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Fl u r Fö r d e r z e u g e 24 materialfluss 10 2023 www materialfluss de Fahrerlose Transportsysteme und die mobile Robotik entwickeln sich so dynamisch wie kaum ein anderer Bereich der industriellen Automatisierung Während bis vor wenigen Jahren wenige Anbieter den Markt dominierten füllen solche Fahrzeuge und Systeme mittlerweile auf Fachmessen ganze Hallen Zudem haben Anbieter großer automatisierter Lagerund Fördertechniksysteme diese als flexible Ergänzung in die eigenen Anlagen integriert Angeboten werden klassische Fahrerlose Transportfahrzeuge FTF auf Englisch Automated Guided Vehicles AGV genannt und autonome Transportroboter englisch Autonomous Mobile Robots AMR abgekürzt Manche davon können sich bei Bedarf untereinander abstimmen und bieten durch ihre Autonomie mehr Freiheitsgrade in der Routenwahl Andererseits bringt die Koordination der Fahrzeuge durch ein zentrales Leitsystem wesentlich mehr Effizienz der Weg zur vollen FTSund AMr-Interoperabilität Standardisierung schafft Anbieterunabhängigkeit „Kunden möchten sich nicht durch proprietäre völlig abgeschlossene Systeme an einen Lieferanten binden“ weiß Dipl -Ing Lukas Schwarz Fachbereichsleiter Entwicklung Fahrzeug-Basissoftware bei DS Automotion „Sie wollen bei den Fahrzeugen die Wahl haben um für jeden individuellen Einsatzzweck das optimale Gerät nutzen zu können “ Deshalb entstand mit der VDA5050 eine standardisierte Schnittstelle die es ermöglicht dass Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller unter einem gemeinsamen Leitsystem verkehren und auch miteinander interagieren Das ermöglicht Anwendern die Leitsteuerung und die Fahrzeuge getrennt auszuschreiben „Die VDA5050 ist neben einer Schnittstellenbeschreibung eine Empfehlung“ präzisiert der Mechatronik-Diplomingenieur der als Mitglied im Kernteam des Arbeitskreises des Verbandes Deutscher Maschinenund Anlagenbau e V VDMA zu VDA5050 die Standardisierung mit vorantreibt „Sie stellt eine Plattform dar auf der alle Systemund Fahrzeughersteller ebenso wie die Anwender aufbauen können “ Sehr vollständig abgebildet ist der Teil der VDA5050 der das Fahren der Fahrzeuge regelt Das zeigt sich nicht nur bei den seit 2021 jährlich durchgeführten Meshups bei denen Fahrzeuge verschiedener Hersteller innerhalb gemeinsamer Gesamtsysteme verkehren „Es gibt bereits Anlagen mit Leitsystemen anderer Hersteller in denen unsere Fahrzeuge reibungsfrei verkehren“ berichtet Lukas Schwarz aus der Praxis „Umgekehrt werden aktuell Anlagen mit unserem Leitsystem Navios implementiert in denen auch Fremdfahrzeuge fahren werden “ Die VDA5050 konnte sich also bereits als Standard etablieren Das hat auch zu einem weiteren Anwachsen des Angebotes geführt Neben zusätzlichen Fahrzeugherstellern ohne Ambition auch ein Leitsystem anzubieten treten reine Hersteller von FTS-Leitsteuerungen auf den Markt Viele Hürden überwunden Der Weg dorthin war nicht immer gerade Technische Hürden waren dabei eher die Ausnahme Der Abstimmungsbedarf ent-DS Automotion unterstützt aktiv die Standardisierung der Kommunikation zwischen mobilen Robotern und der Leitsteuerung mit der standardisierten Schnittstelle VDA5050 Diese hat sich etabliert ihre Entwicklung geht allerdings noch weiter Unmittelbar vor der Veröffentlichung steht ein einheitliches Datenformat für den einheitlichen Austausch der Fahrkursinformationen Dazu kommen eigene Entwicklungen wie das Navigieren mit planbarer Autonomie sowie die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen AMR von DS Automotion beherrschen das kooperative und kollaborative Navigieren mit planbarer Autonomie Die dazu erforderliche Zonenbildung wird zukünftig als Teil der VDA5050 standardisiert werden Foto T Willemsen