Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
waren uns im Vorfeld nicht sicher ob sie ein Erfolg werden würde oder nicht aber zu unserer Überraschung und Freude war das Besucheraufkommen für uns sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr zufriedenstellend Darüber hinaus hat mich besonders gefreut dass wir im vergangenen Geschäftsjahr zum ersten Mal in unserer Unternehmensgeschichte die 50-Mio -Euro-Marke im Stammwerk beim Umsatz brechen konnten Weitere Highlights war unsere Expansion in Deutschland und den USA Dadurch verfügen wir nun wieder über einen eigenen Standort in den Vereinigten Staaten was mich besonders freut und ein großes Ziel von mir war und dass wir durch unser neues Servicecenter in der Nähe von Hannover unsere Kunden im Norden Deutschlands noch besser betreuen können Krieg in der Ukraine Energiekrise Lieferengpässe Inflation Düstere Aussichten oder sehen Sie Lichtblicke für 2023? Für das Jahr 2023 bin ich vorsichtig optimistisch Wir in Europa sind stark genug dass wir mit den Herausforderungen umgehen können und vielleicht sogar profitieren können wenn wir es schaffen dass wir wieder aus der „ Jammerund Krisenkultur“ rauskommen den Blick nach vorne richten und neue Lösungen für unsere Probleme finden Ich denke dass die Chancen gegeben sind wenn es natürlich alles andere als leicht werden wird Darüber hinaus sind wir auch international gut vernetzt und erhoffen uns auch hier einiges an Projekten realisieren zu können Welche Themen werden uns 2023 beschäftigen welche Trends sehen Sie? Die vorherrschenden Themen werden wieder ähnlich denen von 2022 sein Auf der einen eher negativen Seite Ukraine Energiekrise und Inflation und auf der anderen positiven und auf unsere Branche bezogenen Seite die Kreislaufwirtschaft und die Nachhaltigkeit in allen Facetten und ich glaube dass auch wieder die eine oder andere Sache günstiger werden wird José Silva Executive Vice President Sales Business Development Hasco Was war Ihr größtes Highlight 2022? Gab es große Überraschungen? Mould Tag Der innovative Hasco Mould Tag ist Träger eines RFID-Tags Radio Frequency Identification Dieser ermöglicht auf einfache Weise eine sichere Digitalisierung von Original Hasco-Normalien in Spritzgießwerkzeugen sowie eine eindeutige Identifikation mit fälschungssicherem Herkunftsund Qualitätsnachweis Ausblick 2023 www kunststoffmagazin de 15 Dr Stefan Sommer Prokurist Günther Heisskanaltechnik Was war Ihr größtes Highlight 2022? Gab es große Überraschungen? Das Jahr 2022 war geprägt mit unvorhersehbaren Ereignissen Überraschungen im positiven aber vor allem auch im negativen Sinne Hatte die Branche doch gehofft endlich die Corona-Jahre hinter sich zu lassen und nun gestärkt aus der Krise hervorzugehen folgten einschneidende Ereignisse Krieg in Europa nicht zu erwartende hohe Inflationsraten und eine weiterhin instabile Lieferkette Das für uns als Günther Heisskanaltechnik größte Highlight in diesem Jahr welches durch multiple Krisen geprägt war war sicherlich die Vorstellung unserer neuen Regeltechnik für Heißkanalsysteme auf der K-Messe Uns ist es gelungen eine komplett neue Produktfamilie vorzustellen und vor allem unsere Kunden gleich von Beginn an beliefern zu können Gerade bei Elektronik wie Regelgeräten steht heutzutage die Lieferfähigkeit an erster Stelle Krieg in der Ukraine Energiekrise Lieferengpässe Inflation Düstere Aussichten oder sehen Sie Lichtblicke für 2023? Eingerahmt von diesen düsteren Prognosen und einschneidenden weltpolitischen Entwicklungen müssen wir als mittelständisches Unternehmen stets flexibel regieren Was das kommende Jahr für weitere Herausforderungen bringen mag wir werden uns auch diesen stellen Die prognostizierte Rezession wird sicherlich auch die Kunststoffwie auch die Werkzeugbaubranche treffen Die Absätze werden branchenübergreifen rückläufig sein Durch einen Ausbau unserer Entwicklung und Investitionen in neue effizientere Fertigungstechnologien wollen wir die Situation nutzen um nach der Krise gestärkt auftreten zu können Welche Themen werden uns 2023 beschäftigen welche Trends sehen Sie? Die globalen Trendthemen wie Digitalisierung und Automation werden weiterhin im Fokus stehen Mit unserer neuen Regeltechnik haben wir den Grundstein für neue smart Devices gelegt Kunststoffverarbeiter müssen zukünftig auf energiesparende Heißkanalsysteme setzen und zunehmend sich den hohen Anforderungen an der Verarbeitung von Rezyklaten und Biokunststoffen stellen Hier sehe ich für uns als Günther Heisskanaltechnik großes Potential da diese Themen bereits bei der Entwicklung unsere Blueflow-Düse im Fokus standen Bi ld Brü ck ne r Mario Haidlmair CEO Haidlmair Group Was war Ihr größtes Highlight 2022? Gab es große Überraschungen? 2022 gab es für mich einige Highlights Ganz oben stand sicher die K-Messe in Düsseldorf die erste Messe unserer Branche mit Besuchern aus aller Welt seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie Wir Bi ld Hai dl m ai r Bi ld Has co