Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
37 materialfluss WELT DER INTRALOGISTIK 2022 www materialfluss de leserpreis-2023 htm Paul Vahle Smart-Collector-System Paul Vahle hat mit dem Smart Collector den weltweit ersten intelligenten Stromabnehmer entwickelt Das Produkt sammelt im laufenden Betrieb Analysedaten über den Zustand der Stromschienen und deren Komponenten Auf Basis der ermittelten Werte ermöglicht es die Plugand-Play-Lösung Verschleißerscheinungen oder sich abzeichnende Störungen frühzeitig zu erkennen und ungeplante Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren Flexible Systeme und hohe Anlagenverfügbarkeit sind das Aund Ofür moderne Produktionsprozesse Deshalb ist die genaue Kenntnis über den Zustand der Anlagen eine wichtige Voraussetzung um Ausfälle und Störungen zu vermeiden Für eine kontinuierliche Überwachung und frühe Fehlererkennung ist der Smart Collector mit spezieller Sensorik ausgestattet die Bewegungen der einzelnen Stromabnehmer erfasst In Kombination mit einem Positionierungssystem werden Bewegungsparameter und etwaige Streckenanomalien positionsgenau zugeordnet und lassen sich gezielt beheben Neben der Ausrichtung zur Schiene und dem Anpressdruck errechnet der Smart Collector anhand der Hubund Auslenkbewegungen eine Verschleißprognose für die einzelnen Schleifkohlen Foto Paul Vahle 17 MiniTec Transport von Kleinteilen Minitec hat sein Spektrum im Bereich Fördersysteme um ein neues Produkt erweitert Das Miniförderband zum Transport von Kleinteilen braucht nur wenig Platz Kernkomponente ist ein spezielles 45er-Aluminiumprofil Profil 45 FRS das sich nahtlos in jede Minitec-Konstruktion einbauen lässt Es fungiert als Basis und Trägerprofil für einen 25 Millimeter breiten Fördergurt Das Förderband kann zwischen 250 und 2 000 Millimeter lang sein Als Antrieb kommt entweder ein Kopfoder ein Mittenantrieb zum Einsatz er kann also entweder am Ende der Förderstrecke oder innerhalb dieser platziert werden Der Kopfantrieb ist mit einem Servomotor ausgestattet für den Mittenantrieb kann wahlweise ein Drehstromoder ein Servomotor gewählt werden Welcher Motor geeignet ist hängt von der jeweiligen Anforderung ab Das Einsatzspektrum für das Mini-Förderband ist groß überall wo es um den Transport von Kleinteilen geht lässt sich die Lösung schnell und einfach integrieren aufgrund des simplen Aufbaus auch vom Kunden selbst Dank des 45er-FRS-Profils ist die Kombination mit dem Kanban-System FRS von Minitec möglich Foto MiniTec 16 m aT e r i a l f l u S S Pr o d u K Td e S Ja h r e S 2 0 2 3 KaT e g o r i e n f ö r d e rT e Ch n i Ku n d i d e n T Te Ch n i K S Ta Pl e r u n d S Ta Pl e r Ko m Po n e n Te n u n d f T S DS auTOMOTiOn navigation der Zukunft Automated Guided Vehicles AGV oder Fahrerlose Transport-Fahrzeuge FTF befahren starr vorgegebene Routen und bringen ihre Lasten streng zu ihren Zielen Jede Fahrspur Kurve oder Kreuzung wird sorgfältig geplant für höchste Effizienz des Gesamtsystems Eine gegenseitige Behinderung der Fahrzeuge oder Blockierung ist ausgeschlossen Autonomous Mobile Robots AMR hingegen sind selbst für die Erreichung ihrer Ziele verantwortlich Mittels Sensoren erfassen sie ihre Umgebung und reagieren selbstständig auf Veränderungen Mit der eigenständigen Wege-Planung umfahren sie zwar Hindernisse doch kann die Effizienz des Gesamtsystems negativ beeinflusst werden Für Anlagenbetreiber haben beide Welten ihre Vorteile DS Automotion hat mit der Fahrzeugsoftware Arcos die Vorteile von AMR und AGV verbunden das ist die Navigaion der Zukunft Besonders im Produktionsund Logistikumfeld sowie auch im Krankenhausbereich wo ein Mischbetrieb aus autonomen Fahrzeugen und Personenverkehr herrscht wird Arcos seine Stärken ausspielen Auch Anlagen mit einer großen selbstfahrenden Flotte in Kombination mit manuell geführten Flurförderfahrzeugen werden von dieser Technologie profitieren Foto DS Automotion 18