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M AT E R I A L F L U S S P Ro d Uk Td E Sj Ah R E S 2 0 2 3 k AT Eg o R I E 3 S TA P L E R U Nd S TA P L E Rk o M Po N E N T E N U Nd F T S 38 materialfluss WELT DER INTRALOGISTIK 2022 jETZT ABSTIMMEN Jungheinrich Radikal reduzierte Abmessungen Der Jungheinrich-Stapler ERD 220i steht für Kompaktheit Sicherheit und Komfort – ideal für das Kerneinsatzgebiet der Beund Entladung von Lkw im Warenumschlag Dafür sorgen zwei platzsparende Batteriemodule von jeweils 130 Amperestunden die statt einer großen schweren Batterie im Fahrzeugchassis untergebracht sind Der Wegfall des wuchtigen Batterietrogs bietet Vorteile Gegenüber seinem Vorgängermodell ist der ERD 220i um mehr als 300 Millimeter kürzer So hat er ein L2-Maß von nur noch 1 065 Millimeter und einen Wendekreis von weniger als zwei Meter Diese radikal reduzierten Abmessungen schaffen mehr Platz und Bewegungsfreiheit aber keinerlei Abstriche bei der Sicherheit Der ERD 220i wird mit zwei geräumigen Plattformvarianten angeboten Feste Stahl-Schutzwände schützen den Fahrer von drei Seiten Der ERD 220i entspricht den sich verändernden Anforderungen in der flächenintensiven Blocklagerung Steigende Anforderungen im Bereich der Arbeitssicherheit und Schutz der Mitarbeiter stehen auf der Prioritätenliste ganz oben Auch Komfort und Ergonomie werden bei Flurförderzeugen immer wichtiger Auch hier punktet der ERD 220i und setzt neue Maßstäbe Foto Jungheinrich 19 euroTech Anbau für Teleskopstapler Der eT-Litocran besteht aus der Kombination eines hochbeweglichen 3D-Kopfes an einem Teleskoparm mit einem Vakuumhebegerät Durch seinen hydraulischen 3D-Kopf kann das Montagegerät Lasten in jede beliebige Lage versetzen Über eine Schnellwechselvorrichtung lässt es sich innerhalb kürzester Zeit an Teleskopstapler und Kleinkrane anbauen Standardmäßig ist es mit einem eT-Hoverunivac-Vakuumhebegerät ausgerüstet das bis zu 700 Kilogramm schwere Glasscheiben Fassadenelemente Stein-Stahloder Betonplatten ansaugen kann Das Vakuumhebesystem lässt sich ebenfalls mit einer Schnellwechselvorrichtung vom 3D-Kopf lösen und zum Beispiel an einem Kran befestigen Als eigenständige Einheit fungiert es dann als Hebegerät das höhenunabhängig in engsten Räumen auf der Baustelle agiert Die Anordnung der Saugelemente ist vielfältig variierbar Mittels Fernsteuerung sind feinste Bewegungen in alle Richtungen ausführbar Die Bedienung des eT-Litocran700s und des Vakuumsystems erfolgt via Fernsteuerung Foto Eurotech Vertrieb 20 KnAPP Verknüpfung aller orte Durch die Kinematik des autonomen mobilen Roboters AMR Open Shuttle Fork kann er omnidirektional verfahren und sich um den eigenen Mittelpunkt drehen Das bedeutet dass der AMR im 90-Grad-Winkel zur Hauptausrichtung des Fahrzeugs verfahren kann und in Kombination mit der automatischen Palettendetektion beispielsweise Ungenauigkeiten bei manuell abgestellten Paletten ausgleicht Dies ermöglicht einen platzsparenden Einsatz und ein kompakteres Layout mit engeren Gängen als es oft bei manuell betriebenen Fahrzeugen möglich ist Eine Besonderheit ist die 3D-Hinderniserkennung in Hauptfahrtrichtung Der AMR kann Hindernisse in statische oder mobile klassifizieren sowie deren Bewegungsrichtung erkennen und anhand dieser Erkenntnisse Entscheidungen und Fahrtplanungen ableiten Durch den vollständig elektrisch ausgeführten Hub der kein Scherenhub ist ist das Open Shuttle Fork in allen Industrien einsetzbar Es kann mit bereits bestehender Fördertechnik interagieren ohne dass diese um spezielle Adapter oder Übergabemodule ergänzt werden muss Der AMR lässt sich einfach in bestehende Infrastruktur integrieren KiSoft FCS das Flottenkontrollsystem von Knapp übernimmt die intelligente Verwaltung der Transportressourcen und die smarte deterministische Wegplanung Dank VDA-5050-Schnittstelle kann das Open Shuttle Fork auch in andere Systeme eingebunden werden Foto Knapp 21