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Id e n t s y s t e m e 43 materialfluss 10 2022 www materialfluss de Ein rasantes Wachstum bringt für einen Einzelhändler neben neuen Anforderungen und Herausforderungen vor allem auch Chancen für die Lagerlogistik mit sich Im Fall von Normal entwickelte sich das Warenlager innerhalb von nur fünf Jahren von einem überschaubaren Untergeschoss im ersten Geschäft in Silkeborg im Westen Dänemarks zu einem 37 000 Quadratmeter großen Lager in der Hafenstadt Horsens Um die hohe Nachfrage zu bewältigen wurde in dieser Zeit ein Standard-Lagerverwaltungssystem L VS eingeführt Der Nachteil dabei war dass die Kommissioniervorgänge neu gedacht werden mussten Die Kommissionierzahlen waren hoch die Mitarbeitenden arbeiteten schnell aber die Qualität hatte nachgelassen und die Fehlerquote stieg langsam an Ein weiteres Problem war das eingesetzte Handscannersystem Die Kommissionierenden mussten das Gerät beiseitelegen um die Ware zu entnehmen Dieser Prozess ist fehleranfällig da auch der gewissenhafteste Picker schnell in das falsche Regal greift wenn er den Lagerplatz nicht immer im Blick hat Dieses Problem sollte mit einer neuen Technologie gelöst werden Mit einer Voice-Lösung in die digitale Zukunft Im Sommer 2018 erhielten Logistics-Development-Managerin Mette Margrethe Poulsen und ihr Team die Aufgabe die Kommissionierung im Rahmen eines umfassenderen Digitalisierungsund Modernisierungsprogramms in der Logistik umzugestalten und zu optimieren Es zeichnete sich bereits ab dass das bestehende Lager in Horsens für den zukünftigen Bedarf zu klein sein würde Diesen wichtigen Faktor galt es bei der Planung zu berücksichtigen Das neue Lager mit einer beeindruckenden Fläche von 60 000 Quadratmeter und einer Höhe von zwölf Meter statt wie bisher sechs Metern soll Anfang 2023 in einer Entfernung von rund 20 Kilometer vom derzeitigen Standort eröffnet werden „Wir haben überlegt wie wir die Systeme weiterentwickeln und verbessern können – sowohl im Hinblick auf die Aktualisierung der IT-Lösung um sie besser an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen als auch im Hinblick auf die Hardware“ erläutert Mette Margrethe Poulsen „Dabei stellte sich heraus dass die Pickby-Voice-Technologie optimal zu unserem Wachstumskurs passt “ Das Team evaluierte auch andere nicht sprachbasierte Technologien Doch die Vorteile der Voice-Lösung überwogen letztlich „Meine Kollegen und ich hatten schon mit Voice-Systemen gearbeitet Uns ist bislang keine Technologie begegnet die besser oder fortschrittlicher wäre Pickby-Vision beispielsweise war noch nicht ausgereift daher haben wir uns für Pickby-Voice entschieden“ so Poulsen Im ersten Schritt musste aus den vorhandenen Optionen die richtige Voice-Lösung für das Unternehmen gefunden werden „Unser L VS-Lieferant hatte bereits eine Partnerschaft mit einem anderen Voice-Anbieter Für uns war es allerdings wichtig die beste Lösung auf der Grundlage unserer Anforderungen zu finden“ betont Poulsen EPG-Lösung überzeugt im Praxistest Das erste Treffen des Teams mit der Ehrhardt Partner Group EPG Anbieter der Lösung Lydia Voice fand im Herbst 2019 statt Poulsen war bereits mit dem System vertraut da sie bei einem Projekt für ein anderes Unternehmen erfolgreich mit dem deutschen Anbieter von Supply-Chain-Software und -Technologie zusammengearbeitet hatte Sie hatte jedoch noch keine Gelegenheit gehabt die Voice-Lösung im Zusammenspiel mit dem vorhandenen L VS im Lager in Horsens in der Praxis zu erleben Mit einer Voice-Lösung in die digitale Zukunft Normal setzt auf das System Lydia smarte Kennzeichnungs lösung für den Paketversand Sie sind praktisch sofort betriebsbereit und preisgünstig zugleich die Startersets von Mediaform für einen sicheren effektiven Paketversand Die smarten Einstiegspakete beinhalten zuverlässige Desktopoder auch Industriedrucker renommierter Marken einen telefonischen Support für die Inbetriebnahme sowie Etiketten aus Thermopapier die exakt auf die Vorgaben des jeweiligen Paketdienstleisters zugeschnitten sind Die MARKENetiketten von Media form haften sicher auf Folien sowie Wellpappe und können problemlos für die Kennzeichnung von Poststücken und kurzlebigen Anwendungen genutzt werden Mediaform Informationssysteme GmbH Borsigstraße 21 21465 Reinbek Tel +49 40 727360-99 anfragen@mediaform de http shop mediaform de startersets Advertorial