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So f t wa r e u n d Id e n t Sy St e m e Id e n t Sy St e m e 44 materialfluss 10 2022 www materialfluss de „Die Lösung im Einsatz zu sehen war für uns sehr wichtig“ erinnert sie sich „Deshalb besuchten wir gemeinsam mit dem EPG-Team einen großen internationalen Einzelhändler in der Schweiz bei dem wir die Lösung im Einsatz bei einem bestehenden Kunden erleben durften “ Der Besuch war ein Erfolg sodass es die EPG als einer von zwei Anbietern in die engere Auswahl schaffte Nun folgte ein wichtiger zweiter Schritt im Prozess der Praxistest mit den Mitarbeitenden Normal misst einer wertschätzenden Unternehmenskultur große Bedeutung bei „Uns ist es wichtig dass alle Mitarbeitenden erfolgreich sind und das Gefühl haben dass sie an den Entscheidungsprozessen teilhaben“ erklärt Poulsen „Wenn die Chemie nicht stimmt werden sie nicht bleiben deshalb ist es für uns alle wichtig dass jeder die gleichen Werte lebt “ Daraus hat sich eine Unternehmenskultur entwickelt in der Kollegen aus dem Lager viele innovative Entwicklungsideen beisteuern Die Mitarbeitenden leben den Wettbewerb auch untereinander „Wir möchten das System einsetzen das auch die Mitarbeitenden am meisten überzeugte“ sagt Poulsen Klarer Favorit der Mitarbeitenden Die zentrale Frage war nun Wie beurteilen die Mitarbeitenden die neue Ausrüstung die sie tagtäglich nutzen sollen? Die Kommissionierweste von Lydia in der alle elektronischen Komponenten integriert sind sodass sie ohne Kopfhörer eingesetzt werden kann bot nach Ansicht der Normal-Mitarbeitenden einen Mehrwert „Die Lydia VoiceWear war ganz klar die bevorzugte Lösung unserer Belegschaft“ bestätigt Poulsen „In einem Praxistest simulierten wir Kommissionieraufträge die jeweils mit den Westen beziehungsweise mit Headsets durchgeführt wurden Anschließend wurden die Favoriten per Abstimmung ermittelt “ Die Wahl fiel auf Lydia Viele Mitarbeitende hatten zuvor mit einem anderen Sprachsystem gearbeitet und empfanden Kopfhörer als einschränkend und unbequem Mit der Lydia VoiceWear hatten sie nun die Gelegenheit auch beim Ausführen der Pick-Prozesse mit ihren Kollegen zu kommunizieren „Die Hardware sprach für sich“ so Poulsen „sie war viel innovativer als das was wir von der Konkurrenz gesehen haben “ Lydia löste auf einen Schlag auch die Probleme die beim Kommissionieren mit einem Handscanner aufgetaucht waren Mit Lydia gibt es keine Unterbrechungen im Arbeitsablauf Die Mitarbeitenden können sich dank des „Handsfree-Eyesfree“- Konzepts besser auf den richtigen Lagerplatz fokussieren ohne abgelenkt zu werden Überzeugt hatte Normal auch dass die EPG bei der Verbesserung ihres Produkts das Feedback der Nutzer miteinfließen lässt Dies passte perfekt zur Arbeitsweise in Horsens „Wer nicht auf die Nutzer hört wird niemals innovativ sein sondern tritt einfach auf der Stelle“ argumentiert Poulsen „Bei Normal möchten wir Stillstand unbedingt vermeiden Wir mögen Unternehmen die den Status quo in Frage stellen und den Mut haben die ausgetretenen Pfade zu verlassen Wir hatten das Gefühl dass die Werte der EPG sehr gut zu unseren eigenen passen “ Kein Sprachtraining erforderlich Ein weiterer klarer Vorteil von Lydia gegenüber den Wettbewerbsprodukten ist dass die Lösung ohne Training sofort einsatzbereit und einfach zu bedienen ist Dies ist ein nicht zu unterschätzender Faktor zumal es in einem Lager insbesondere durch saisonale Spitzen zu hohen Fluktuationen kommen kann „Es ist kein Sprachtraining notwendig man kann sofort starten und sich auf die zuverlässige Spracherkennung durch Lydia verlassen“ sagt Poulsen „Auch neuen Benutzern gelingt so der Einstieg problemlos “ Das sei ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Wettbewerbern fügt sie hinzu „Bei den Produkten der Konkurrenz muss eine gewisse Zeit für die Wiederholung von Wörtern aufgewendet werden was zu Verzögerungen und sogar zu einer gewissen Frustration bei Managern und neuen Mitarbeitenden führen kann Das Lydia-Voice-System lässt sich völlig unkompliziert bedienen die Mitarbeitenden sind sofort produktiv “ Deutlich reduzierte Fehlerquote Nachdem die Entscheidung für die EPG schließlich leicht zu treffen war ging es im nächsten Schritt an die Umsetzung Normal startete die Tests im täglichen Betrieb mit fünf Mitarbeitenden und rollte die Lösung schrittweise aus Aufgrund der Corona-Beschränkungen erfolgte dies per Remote-Verbindung was gelang Die EPG bemüht sich stets um eine enge partnerschaftliche Beziehung zu ihren Kunden – unabhängig davon ob das Unternehmen direkt mit einem Kunden zusammenarbeitet wie es bei Normal der Fall war oder ob der Kontakt über geschulte und zertifizierte Lösungspartner erfolgt Daher war es wichtig trotz der pandemiebedingten Einschränkungen diese Kundennähe aufrechtzuerhalten Künftig soll die Zahl der Lydia-Geräte im neuen Lager von derzeit 60 auf über 400 steigen Die EPG-Lösung hat sich als fester Bestandteil des Betriebs etabliert Das bedeutet auch dass jedes neue LVS das das vorhandene System ersetzen soll unbedingt mit Lydia Voice kombinierbar sein muss www normal eu www epg com Mette Margrethe Poulsen Logistics-Development-Manager bei Normal Foto EPG