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La g e r - u n d Ko m m i s s i o n i e rt e c h n i K 24 materialfluss 10 2022 www materialfluss de 2 030 wird bei einer Vielzahl aller Automobilhersteller das Jahr sein in dem der Verbrennungsmotor endgültig verabschiedet und ausschließlich auf den Verkauf von rein elektrischen Fahrzeugen gesetzt wird Um die aktuell stetig wachsende Nachfrage nach Elektro-Modellen decken zu können sind vor allem die batterieproduzierenden Betriebe indes gezwungen ihre Kapazitäten auszubauen und eine fortlaufende Produktion zu sichern Wichtiger denn je ist deshalb eine Automatisierung der innerbetrieblichen Materialflüsse um Sicherheit Flexibilität und Qualität langfristig zu gewährleisten Nicht zuletzt auch angesichts der Tatsache dass ein Großteil aller Automobilzulieferer „just in time“ liefert und Produktionsteile binnen weniger Minuten zur Lieferung bereitstehen müssen Volle automatisierung für steigenden Bedarf Mit diesem Anliegen wandte sich der Zulieferer für die Elektromobilität vor rund 1 5 Jahren an den sauerländischen Fördertechnikhersteller HaRo Anlagenund Fördertechnik In seiner Anfrage hatte das Unternehmen die Anforderungen an die neue Förderanlage bereits konkret definiert Zum Transport sowie zur Lagerung von Stahl-Paletten für die Batteriezellen soll eine Schnittstelle aus der Fertigung für den Weitertransport in die Endmontage des Automobilherstellers installiert werden Eine weitere Besonderheit des Projektes präsentierte mit einem maximalen Gesamtgewicht von 21 Tonnen auch die Belastung durch die Fördergüter Bis zu vier Paletten mit einem Füllgewicht von jeweils einer Tonne sollen in der Anlage nämlich übereinandergestapelt werden Individuelle Spezifikationen Diesen Anforderungen konnte das Rüthener Familienunternehmen schließlich mit einem umfänglichen Konzept gerecht werden wie der Konstruktionsleiter der HaRo-Gruppe Markus Löseke erklärt „Für unseren Kunden haben wir eine Anlage bestehend aus Triplex-Schwerlast-Kettenförderern und -Senkrechtförderern mit einer hydraulischen Paletten-Stapelfunktion gestaltet“ Diese Kombination die nach den individuellen Spezifikationen des Batteriezellen-Herstellers gefertigt wurde ermöglicht einen vollständig automatisierten Materialfluss aus der Produktion bis hin zur Beladung des Lkw Zunächst werden die batteriebeladenen Stahlpaletten mithilfe eines fahrerlosen Transportsystems FTS am Triplex-Kettenförderer vor dem Aufstapler aufgegeben Der hydraulische Gestell-Stapler ausgestattet mit einem zweisträngigen Triplex-Kettenförderer ermöglicht ein Aufstapeln von bis zu vier Stahlpaletten Ist der Stapelvorgang abgeschlossen werden die jeweils vier Paletten über die rund 22 Meter lange Förderbahn bis zur Lkw-Übergabestelle voll automatisiert transportiert „Die Förderstrecke besteht aus Kettenförderern mit besonders robusten Triplex-Ketten die der hohen Belastung von Rasant wachsende Produktionszahlen erfordern ein Umdenken in den Fertigungsprozessen Mit einer vollautomatisierten und flexibel erweiterbaren Förderanlage zur Lkw-Beschickung kommt ein Leipziger Hersteller für Batteriesysteme in der Elektro-Automobilindustrie dem steigenden Bedarf nach Investition in die Zukunft eine Batteriezellenfertigung mit automatisierter Fördertechnik und vernetzter Intralogistik Fotos Haro Gruppe