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Sc h w e r p u n k t La g e r - u n d r e g a L Sy St e m e bis zu 5 Palettenstapel mit einem Gesamtgewicht von 21 Tonnen mühelos standhalten“ so Markus Löseke aus dem Hause HaRo Zusätzlich sind die Motoren der Kettenförderer mit Frequenz umrichtern ausgestattet mithilfe derer die Transportgeschwin digkeit der Stahlpaletten individuell eingestellt werden kann „Somit wird ein ruckfreies möglichst gleichmäßiges und sicheres Fördern gewährleistet“ betont die HaRoKonstruktionsleitung Am Ende der Förderstrecke erfolgt anschließend die automa tisierte Übergabe der PalettenBlöcke an die LkwLadungsbrü cke Mithilfe der Kettenförderer werden die Fördergüter stö rungsfrei für den Weitertransport in den LkwAuflieger hineingefahren „Auch hier ist die Fördergeschwindigkeit dank der Frequenzumrichter an die Geschwindigkeit der Förderer im LkwAuflieger angepasst“ heißt es aus dem Hause HaRo Doch nicht nur die Beschickung der Lkw erfolgt auf die beschriebene Weise auch die Entladung der Leerpaletten ereignet sich iden tisch So werden die leeren Paletten vor Neubeladung vollständig automatisiert aus dem Auflieger an die parallele über Eckumset zungen angeknüpfte zweite Förderstrecke übergeben und durch laufen den parallelen Weg bis zum Stapelpunkt wo die Stahlpa letten sodann vom FTS entgegengenommen und zurück in die Produktion transportiert werden Angesichts des stetig wachsenden Bedarfs an Batteriezellen für die Elektromobilität besitzt ein störungsfreier und zuverläs siger Produktionsprozess beim Leipziger Zulieferer die oberste Priorität Um einen Produktionsstopp gänzlich ausschließen zu können sind beide Förderstrecken mit jeweils zwei Notorganisa tionsplätzen für Gabelstapler ausgestattet „Sofern das FTS ein mal ausfallen sollte kann die Aufgabe der Paletten im Notfall auch manuell mit einem Stapler erfolgen“ erklärt Markus Löse ke über den Hintergrund der doppelten Aufgabemöglichkeit Und sollte eine der beiden Anlagen einmal gänzlich ausfallen so können beide Förderstrecken im Reversierbetrieb arbeiten und sowohl zur Be als auch zur Entladung der Lkw fungieren Sollten die Batterien nämlich nicht zeitgerecht beim Automobil hersteller zur Verfügung stehen kommt hier die Produktion zum Stillstand Prozessdaten werden ausgetauscht Neben der Verhinderung eines Ausfalls wird in Zeiten von In dustrie 4 0 und einer zunehmenden Digitalisierung auch die in telligente Vernetzung in diesem Projekt großgeschrieben So werden die Prozessdaten der Anlage wie etwa der Anlagenzu stand oder eventuelle Fehlermeldungen jederzeit über OPCUA ausgetauscht Lichtschranken Sicherheitszäune sowie eine Per sonenerkennung gewähren darüber hinaus eine maximale Si cherheit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Während die beschriebene Anlage derweil schon seit fast einem Jahr im Einsatz ist plant der Automobilzulieferer inzwi schen bereits eine Erweiterung der bestehenden Anlagen und bedient sich damit einem intelligenten Konzept der HaRo Gruppe Dank des Baukastensystems sind die Anlagen des Rüt hener Fördertechnikherstellers flexibel erweiterbar Eine Mög lichkeit die insbesondere für Zulieferer der Elektromobilität derzeit wichtiger denn je ist Und so steht das Leipziger Unter nehmen bereits mit der HaRoGruppe im Austausch um eine weitere KettenfördererAnlage zu implementieren und damit die termingerechte Lieferfähigkeit auch in zu erwartenden Spit zenProduktionszahlen aufrecht zu erhalten und dem wachsen den Bedarf nachzukommen www harogruppe de Zwei Tonnen Transportkapazität auf dem Kettenförderer – Batteriemodule bereit für die Lkw-Verladung