Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
Rund 100 000 Reifen erneuert Pneuhage in den Runderneuerungswerken pro Jahr Die Mitarbeiter nutzen dazu ihr jahrzehntelang erworbenes Knowhow Aus finanzieller und ökologischer Sicht ist die Verwendung runderneuerter Reifen sinnvoll Grundsätzlich können Unternehmen entweder ihre eigenen Reifen zur Runderneuerung abgeben oder auf die Bestände bei Pneuhage zurückgreifen „Wiederverwendet wird lediglich die Karkasse Auf diese bringen unsere Mitarbeiter dann einen komplett neuen vorvulkanisierten Laufstreifen auf“ erklärt Björn Tischer Verkaufsleiter der Pneuhage Reifenerneuerungstechnik Intensive Prüfung mit Lasertechnologie Bevor dies geschieht überprüfen die Experten zunächst jede Karkasse in einer gründlichen Sichtkontrolle auf mögliche Schäden In der sogenannten Shearographie werden die Karkassen zusätzlich mittels Lasertechnologie durchleuchtet um mögliche Beschädigungen auszuschließen die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind „Dazu muss man wissen dass eine Karkasse aus fünf bis sechs Metalllagen besteht die das Gerüst für die Stabilität bilden Im Lauf der Zeit kann es passieren dass durch Überlastung oder Anprallschäden die Trennungen zwischen den einzelnen Lagen größer werden Das kann dazu führen dass sich die Lagen schlagartig voneinander trennen und der Reifen ausfällt Bei der Shearographie werden diese Trennungen mittels Lasertechnologie sichtbar gemacht“ so Tischer Ein wichtiger Schritt denn Qualität und Sicherheit haben in den Runderneuerungswerken höchste Priorität Erfüllt die Karkasse alle Anforderungen wird die Lauffläche des Reifens bei karkassenschonenden 110 Grad Celsius im Kaltrunderneuerungsverfahren durch einen vorvulkanisierten neuen Laufstreifen ersetzt Dabei arbeitet Pneuhage ausschließlich mit High-End-Produkten von Recamic aus dem Hause Michelin und Bandag einer Tochterfirma von Bridgestone Diese erfüllen alle Anforderungen die im Baustellenbereich an einen Reifen gestellt werden „Unsere Profile geben Grip auf fast jedem Untergrund und eignen sich für jede Witte-Weiterleben macht Sinn 40 NUTZFAHRZEUGE REIFEN Runderneuerte Reifen sind finanziell und ökologisch sinnvoll Fotos Pneuhage www baugewerbemagazin de 7 2022 In fünf Runderneuerungswerken verhilft Pneuhage Lkw-Reifen zu neuem Leben Höchste Qualitätsund Sicherheitsstandards sowie Premiumprofile sorgen dafür dass die Reifen auch im zweiten oder dritten Leben alle Anforderungen erfüllen