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41 NUTZFAHRZEUGE REIFEN RUNDERNEUERUNG NACH STRIKTEN VORGABEN Die Pneuhage Management GmbH Co KG mit Sitz in Karlsruhe ist die Konzernmutter der Pneuhage-Gruppe Kerngeschäft ist der Großund Einzelhandel mit Reifen und Felgen Pneuhage produziert hochwertige runderneuerte Lkw-Reifen im Michelin-Recamic-Verfahren strikt nach Vorgabe des Lizenzgebers Michelin Die Reklamationsquote liegt bei runderneuerten Reifen unter einem Prozent – dies entspricht nahezu der Quote bei Neureifen Transparenz schafft Pneuhage beispielsweise mit Werksführungen Außerdem arbeitet der Außendienst inzwischen auch mit VR-Brillen so erhalten Kunden schnell und unkompliziert einen direkten Einblick in die Produktion www pneuhage de Das Runderneuerungsverfahren entspricht prinzipiell dem der Herstellung eines Neureifens www baugewerbemagazin de 7 2022 rung Die hochwertigen Gummimischungen sorgen zudem für eine hohe Laufleistung und Robustheit Außerdem halten die in Laufrichtung konzipierten Profile den Kraftstoffverbrauch gering und reduzieren den Rollwiderstand“ versichert Tischer Ökologische und ökonomische Vorteile Ökologisch und ökonomisch sind runderneuerte Reifen für Unternehmen in vielerlei Hinsicht ein Gewinn Durch die Wiederverwertung der eigenen Karkasse werden sowohl die Anschaffungskosten für Neureifen als auch die Entsorgung eingespart Das Bundesamt für Güterverkehr stuft runderneuerte Reifen als Umweltprodukt ein und berücksichtigt sie als solches im Rahmen der Deminimis-Förderung Auch in Sachen Nachhaltigkeit können Betreiber von Nutzfahrzeugen mit runderneuerten Reifen punkten Bei der Größe 315 80R22 5 beispielsweise wiegt die Karkasse rund 50 Kilogramm und beinhaltet jede Menge natürliche und synthetische Rohstoffe – Öl Naturkautschuk Stahl und vieles mehr Der Laufstreifen bringt es noch einmal auf ein Gewicht von etwa 20 Kilogramm „Durch die Runderneuerung kommt man pro Reifen auf 50 bis 100 Kilogramm Rohstoffe die unter anderem der Natur nicht entzogen werden Relativ gesehen entspricht das circa 70 bis 80 Prozent des gesamten Reifens Dadurch dass weniger Rohstoff abgebaut transportiert und verarbeitet werden muss führt die Runderneuerung gegenüber der Anschaffung eines Neureifens zu einer bis zu 30 Prozent geringeren CO 2 -Emission“ fasst Björn Tischer zusammen Größtmögliche Transparenz entkräftet Skepsis Dennoch gibt es Skeptiker die an der Qualität runderneuerter Reifen zweifeln und nach wie vor lieber auf Neuprodukte für ihren Fuhrpark zurückgreifen „Auch die gebrauchten Reifen dieser Kunden werden nicht zwangsläufig entsorgt“ betont Tischer Die Servicestationen bereiten sie auf und führen sie wieder dem Kreislauf zu Sie stehen interessierten Anwendern im Lager zur Verfügung Fakten und Transparenz entkräften die Skepsis Das Runderneuerungsverfahren gleicht im Prinzip dem der Herstellung eines Neureifens Auch dort werden eine Karkasse und eine Laufflächenmischung in einem Vulkanisierungsprozess miteinander verbunden Nichts anderes passiert in den Pneuhage-Runderneuerungswerken