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39 NUTZFAHRZEUGE LEICHTE NUTZFAHRZEUGE SICHERHEITS-UND ASSISTENZSYSTEME Notbremsassistent mit Kollisionswarner adaptiver Tempomat Totwinkelund Spurhalteassistent Einparkhilfe Warner vor rückwärtigem Querverkehr Müdigkeitswarner Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsbegrenzer Start-Stopp-System 8 Airbags Center Kopf Knie Seiten Rückfahrkamera Lichtsensor mit automatischer Fernlichtsteuerung Berganund Abfahrhilfe Anhängerstabilisierung Emergency Stop Signal EW-Call MASSE UND GEWICHTE Fahrzeug Lx Bx H 5 265 x 1 870 x 1 790 mm Radstand 3 125 mm Wendekreis 13 000 mm Anzahl Sitzplätze 5 Ladefläche Lx Bx H 1 545 x 1 530 x 490 mm Dieseltank 76 l Adblue-Tank 14 l Leergewicht 2 180 kg Nutzlast 920 kg Zul Gesamtgewicht 3 100 kg Zul Anhängelast 750 3 500 kg Zul Gesamtzuggewicht 6 000 kg wird Dafür erfüllt der kleine Vierzylinder die an ihn gestellte Verbrauchsaufgabe auch im normalen Praxiseinsatz jenseits von den zumeist stark abweichenden DIN-Verbräuchen mit Anstand Rund neun Liter gurgelten bei gemischter Autobahnfahrt und Landstraßeneinsatz mit einer knappen Tonne Ballast auf dem Rücken durch die Einspritzdüsen Einen 1 5-Tonnen-Hänger am Haken zieht der D-Max wacker aber bei voller Ausschöpfung der 3 5 Tonnen zulässiger Anhängelast dürfte es der Motor endgültig nicht mehr leicht haben Hier muss man klar definieren welcher Einsatz dem Pickup im Baueinsatz bevorsteht Als reiner Frachttransporter ist der D-Max nämlich auch in der rund 10 000 Euro günstigeren Einstiegsvariante eher fehl am Platz Er verdient seine Meriten als Bauleiter-Fahrzeug das keine Hindernisse auf der Baustelle fürchtet und im Bedarfsfall auch mal Werkzeug Ersatzteile oder einen Ersatzreifen an den Einsatzort befördert Alles in allem Der D-Max kann sich sehen lassen Dass er dort ankommt daran besteht keinerlei Zweifel Die per Drehknopf vorbildhaft zuschaltbare Allradtechnik mit Geländereduktion und Zentralsperre sowie elektrisch zuschaltbarer Differentialsperre hinten bewältigt zusammen mit dem hierbei vernünftig gangwählenden Getriebe auch schwerste Geländepassagen Hier lässt sich der hochbeinige D-Max von seinen hubraumgrößeren Mitbewerbern aus Japan oder dem Ford Ranger nicht ins Bockshorn jagen Vor allem in der üppig ausstaffierten rund 42 000 Euro teuren V-Cross-Version auf breiten 18-Zoll-Alufelgen stiehlt der Japaner der Konkurrenz nicht nur optisch die Show Denn mit Extras wie dem Ladeflächenrollo verwandelt sich der Pickup in ein reisefähiges Fahrzeug auch wenn man wegen der Rollo-Schienen auf die Zuladung einer vollen Europalette verzichten muss Geschenkt denn palettierten Baustoff soll dieser D-Max nicht befördern dafür gibt es die Einfach-Kabiner in der Grundausstattung Der schöne V-Cross soll den Polier mit seiner Vollausstattung jederzeit – auch nach Schichtende – bei Laune halten Mit seinem vergleichsweise ansprechenden Preis hervorragenden Fahrkomfort im und außerhalb des Geländes und dem schicken optischen Auftritt kann man dabei das Manko des nur mittlere Leistungen bietenden Antriebs schnell verschmerzen Große Klappe viel dahinter Die antirutschsicher lackierte Pritsche trägt eine knappe Tonne Fracht Das hilfreiche Rollo schränkt die Ladekapazität ein wenig ein