Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
www baugewerbemagazin de 7 2022 Leistungsübersicht isuzu D-Max Double Cab 4WD V-Cross Automatik Motor Vierzylinder-Turbodiesel Common-Rail-Direkteinspritzung VGS-Turbolader Ladeluftkühlung AGR SCR-Kat DPF Abgasstufe Euro 6D Hubraum 1 898 cm³ Nennleistung 163 PS 120 kW bei 3 600 min Max Drehmoment 360 Nm bei 2 000–2 500 min Kraftübertragung Sechsgang-Automatikgetriebe mit Wandler zuschaltbarer Allradantrieb Hinterachsübersetzung i 4 3 Geländereduktion i 2 48 elektrisch schaltbare Differenzialsperre 38 Nutzfahrzeuge Leichte Nutzfahrzeuge aufwändigen Fahrwerkstechnik des D-Max sofort zu den Akten gelegt werden können Sowohl mit einem Mann unbeladen als auch mit voller Passagierzahl und 1 1 Tonnen Zuladung auf der mit rutschsicher belegten Pritsche macht das Fahrwerk eine ausgesprochen überzeugende Figur Kein Poltern oder Durchschlagen der starren Hinterachse noch derbe Töne vom Antriebsstrang mindern die Freude am Fahren Dynamik Drive-Platform nennt Isuzu stolz die mit Magna zusammen geleistete Feinarbeit am Chassis die mit doppelten Querlenkern vorne McPherson-Federbeinen und einer an dreilagigen Parabelfedern aufgehängten Starrachse hinten einen sehr ausgewogenen Fahrstil bieten kann Die präzise ausgelegte Lenkung mit elektromechanischer Unterstützung hat ihren Anteil daran dass die Fahrt im neuen D-Max keinerlei Lkw-Härten aufweisen muss Diverse Assistenzsysteme Dank der automatischen Spurrückführung die im Top-Ausstattungspaket enthalten ist kümmert sich der D-Max sogar um die Einhaltung des richtigen Kurses Die im Pickup eher unübliche Spurhaltung gehört zu einem ungewohnt reichhaltigen Assistenzsystem-Angebot das vom etwas zu nervös reagierenden Notbremsassistent mit Kollisionswarner dynamischen Tempomat Totwinkelwarner und Rückraumüberwachung reicht Und damit nicht genug der Technik In der V-Cross-Topversion in edlem schwarz ausgeschlagenen Interieur kann der Isuzu-Fahrer auf elektrisch verstellbaren Ledersitzen in einem reichhaltigen multimedial aufbereiteten Angebot auf einem elektroautoähnlich großen Zentralbildschirm schwelgen Und das griffige Lederlenkrad beherbergt noch eine Vielzahl von Multifunktionstasten die erlernt sein wollen Wie bei anspruchsvollerer Technik dieser Art ist nicht alles selbsterklärend Hier sollte man vor Fahrtantritt alle Kniffe der japanischen Programmierer kennenlernen um das volle Angebot auszuschöpfen Dann kann man eine der wenigen Negativpunkte beim Fahren – wie das zu hektisch hinund herschaltende Automatikgetriebe das bei Autobahnrichtgeschwindigkeit gerne und zu oft zwischen fünften und sechsten wechselt – ausblenden Mit dem Griff zum Manuell-Modus des sechsstufigen Getriebes ist dieses Manko schnell in den Griff zu bekommen Ursache des zu beflissenen Schaltens ist freilich die Umwelt Und zwar in Form der jüngsten Abgasnorm Euro 6D die den Isuzu D-Max als einzigen Pkw im deutschen Isuzu-Programm zum einsamen Streiter eines günstigen Flottenverbrauchs macht Und deswegen schmurgeln unter der Motorhaube nicht die wie in der asiatischen Heimat üblichen auf drei Liter satt eingeschenkten sechs Zylinder sondern Es muss ein gnadenlos auf gesitteten Verbrauch gedrillter Vierzylinder-Turbodiesel mit gerade mal 1 9 Liter Hubraum die Fahnen hochhalten Keine Probleme bei herkömmlicher Leistungsabfrage Wenn man einmal die Vorurteile über den im Vergleich zum Wettbewerb hubraumschmächtigen Motor zur Seite legt kann man mit dem Common-Rail-Triebwerk im normalen Fahreinsatz recht anständig leben Immerhin mobilisiert er 163 PS bei verträglichen 3 600 Touren und wirft 360 Nm Drehmoment in den Ring Dafür macht er beim Kaltstart und bei niedrigen Drehzahlen aus seinem Diesel-Herz keine Mördergrube und schlägt kräftige Selbstzünder-Töne an Wie gesagt Mit dem Leistungsangebot und dem bei normaler Leistungsabfrage vernünftig schaltenden Wandlerautomat kann man in den allermeisten Fällen sehr gut leben Was dem Motor-Benjamin fehlt ist jene Leistungsreserve im Ärmel die beim Überholspurt auf der Autobahn manchmal gezogen Edles Interieur Das tiefschwarz gehaltene Cockpit mit viel Leder und großem Touchscreen bleibt dem Topmodell V-Cross vorbehalten