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Außerdem gibt es den Conrad-Beschaffungsservice Im Bereich Lieferung national und international bestens vernetzt übernimmt unser Expertenteam weltweit die zeitintensive Recherche stellvertretend für unsere Geschäftskunden Conrad Electronic hat gerade erst einen spektakulären Strategiewechsel vollzogen – weg von den bekannten Läden und hin zu den Firmenkunden als B2B-Marktplatz Mit den Läden waren bei mir und sicher auch bei vielen Lesern persönliche Erinnerungen verbunden Warum der Wandel? Der Trend dass gerade Privatkundinnen und -kunden ihren Bedarf weniger im stationären Handel decken und stattdessen vermehrt online einkaufen hat leider auch vor uns nicht Halt gemacht Es stimmt also dass wir uns mit der Schließung nahezu aller Conrad Filialen für Privatkunden vom klassischen Offline-Geschäft für diese Kundengruppe verabschieden Von einem kürzlichen Strategiewechsel zu sprechen ist so aber nicht richtig 1998 hat Conrad das Geschäftsfeld Business Supplies gegründet um verstärkt den B2B-Markt anzusprechen Parallel dazu startete bereits damals ein eigener Katalog speziell für diese Zielgruppe 2017 haben wir B2B mit dem Launch des Conrad Marketplace dann noch deutlicher in den Blick genommen Von Anfang stand für uns fest uns mit diesem Marktplatz ausschließlich an Geschäftskunden zu wenden Heute ist er integraler Bestandteil der Conrad Sourcing Platform Diese zu Europas führender Beschaffungsplattform für technischen Bedarf auszubauen war und ist der nächste konsequente Schritt Was macht für Sie einen B2B-Marktplatz aus? Entscheidend für einen B2B-Marktplatz ist es ein gleichermaßen breites wie tiefes Sortiment zur Verfügung zu stellen Vor der Einführung unseres Marketplace hatten wir auf conrad de rund 800 000 Artikel online Fünf Jahre später sind wir bereits bei über 7 Millionen Produktangeboten von mehr als 650 Herstellern und Distributoren die ihre Ware über unseren Marktplatz vertreiben Neben der umfangreichen Auswahl spielt die Produktqualität eine wichtige Rolle Conrad hat sich deshalb von Beginn an für ein kuratiertes Marktplatz-Modell entschieden zu dem ausschließlich geprüfte Hersteller und Distributoren zugelassen werden Das heißt es kann sich nicht einfach jeder xbeliebige Seller anbinden Das Sortiment muss vielmehr zu dem von uns definierten Bereich des technischen Bedarfs passen und klar definierte Kriterien erfüllen Und natürlich ist auch Internationalisierung ein großes Thema Aktuell ist Conrad mit einem eigenen Marketplace bereits in Österreich aktiv weitere Länder folgen Weitergedacht bedeutet das Cross-Border-Beschaffung über die Conrad Sourcing Platform europaweit und über Landesgrenzen hinweg anzubieten Sie haben sich vor diesem Wandel sicher intensiv mit den Wünschen Ihrer Kunden auseinandergesetzt Was haben Sie gelernt? Das stimmt Wir führen regelmäßig Kundenumfragen durch und auch unsere Teams im Außenund Innendienst sind im ständigen Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden Das bringt mich zu einem wichtigen Punkt Natürlich ist die Vereinfachung der Beschaffungsprozesse ein zentrales Thema für alle Unternehmen um Zeit und Geld im Einkauf zu sparen Und als digitaler Pionier der Conrad seit jeher ist wollen wir für unsere Kundinnen und Kunden insbesondere auch in diesem Bereich Problemlöser sein und sie aktiv bei der Digitalisierung ihrer Beschaffung unterstützen Wir bekommen aber ganz häufig auch die Rückmeldung wie sehr unsere Geschäftskunden es schätzen im Key Account Management und Inside Sales persönliche Ansprechpersonen zu haben Der Faktor Mensch spielt für uns trotz aller digitaler Errungenschaften also auch weiterhin eine zentrale Rolle Im nordrheinwestfälischen Hürth beispielsweise haben wir im Frühsommer 2020 unseren ersten Conrad Profistore in Betrieb genommen und suchen derzeit nach weiteren Standorten um die Conrad Sourcing Platform mit dieser Präsenz in der Offline-Welt optimal zu ergänzen Was wünschen sich Unternehmen in Hinblick auf moderne Beschaffung? Wohin geht der Trend? Der Trend geht ganz eindeutig in Richtung E-Procurement und genau hier bieten wir unseren Kundinnen und Kunden mit smarten Lösungen einen echten Mehrwert Ziel sind automatisierte Prozesse um die Beschaffung zu verschlanken und Kosten zu sparen Diesen Bereich bauen wir dynamisch aus und haben mittlerweile E-Procurement-Lösungen für Unternehmen aller Größen im Portfolio Unser kostenloses und browserbasiertes Tool Conrad Smart Procure ist perfekt für kleinere Betriebe geeignet Größere Unternehmen mit eigenem ERP-System können sich über OCI PunchOut dynamisch an die Conrad Sourcing Platform anbinden oder eKataloge via API als statische Lösung nutzen On top bieten wir spezielle Services an Ein Beispiel hierfür ist unsere Single-Creditor-Lösung mit der Unternehmen beim Einkauf auf unserer Plattform künftig nicht mehr unzählige unterschiedliche 33 Konstruktion und Betrieb www industrialproduction de „Der Trend geht ganz klar zur vollvernetzten Anlage“