Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
m at e r i a l f l u s s Pr o d u k t d e s Ja h r e s 2 0 2 2 k at e g o r i e 5 l o g i s t i k l o g i s t i k i m m o b i l i e n u n d t r a n s Po rt AM Logistic soLutions Rentarobot Mietprogramm Rentarobot ist laut Unternehmensangaben das weltweit erste Mietprogramm um zusätzliche AutoStore-Roboter zeitlich befristet zu mieten Mit dem Produkt „Rentarobot“ vermietet AM Logistic Solutions für begrenzte Zeitspannen zusätzliche Auto-Store-Roboter an die Betreiber der automatischen Kleinteilelager Normalerweise müssen die Anlagen vom Start weg so ausgelegt werden dass sie sowohl für Saisonhöhepunkte als auch für mittelfristiges Wachstum ausreichend groß definiert sind Bei AutoStore-Anlagen besteht aufgrund ihres Aufbaus dagegen die Möglichkeit auf eine höhere Auslastung schnell und spontan zu reagieren Je mehr AutoStore-Roboter in einem System laufen desto höher wird die Kommissionierleistung und der maximal mögliche Output Viele AutoStore-Anwender interessieren sich für die Möglichkeit einer Roboter-Miete Bislang war es jedoch nicht umsetzbar Denn der Erfinder und Hersteller des Systems hat sich für ein anderes Preisund Geschäftsmodell entschieden AM Logistic Solutions hat sich daher entschieden einen eigenen Roboter-Miet-Pool aufzubauen iPP Pooling GS1 SmartBox Die von Handel und Industrie in Kooperation mit der GS1 gemeinsam entwickelte standardisierte und beiderseitig akzeptierte Mehrweg kiste unterscheidet sich vom Wettbewerb durch folgende Merkmale Die Standardisierung und beidseitige Akzeptanz ermöglichen einen direkten Warentransport von der Produktion bis in das Kleinteilelager Jeder Behälter ist serialisiert und daher einzigartig nachverfolgbar Lückenlose einfache Nachverfolgung durch Einsatz von RFID ist daher möglich Der Ladungsträger wird zum Datenträger daher ist eine direkte Verknüpfung von Produktinformationen mit dem Ladungsträger möglich Dadurch wird eine höhere Wertschöpfung bei gleichzeitiger Kostenreduzierung erzielt Laut Unternehmenangaben sind unter anderem 35 % weniger Kohlenstoffdioxid-Ausstoß durch den Einsatz standardisierter allgemein akzeptierter Ladungsträger möglich zudem eine Reduktion der Lkw-Fahrten um 16 % Das System ist zudem einfach in bestehende Anwendungen implementierbar PAnAttoni Panattoni Park Mannheim Ost Panattoni Projektentwickler für Industrieund Logistikimmobilien übergab am 30 Juli 2021 den Panattoni Park Mannheim Ost in Ladenburg Baden-Württemberg an die Neska Schiffahrtsund Speditionskontor Gesellschaft einem Unternehmen des Geschäftsbereichs HGK Logistics and Intermodal der HGK Gruppe Der Neska-Standort Mannheim bezieht drei Hallen mit einer Logistikfläche von circa 54 000 Quadratmeter hinzu kommen rund 3 000 Quadratmeter Bürofläche sowie 152 Pkwund 24 Lkw-Stellplätze auf den Außenflächen In der Immobilie wird ein modernes Regallager integriert das mit teilautomatisierten Schmalgangstaplern betrieben wird Bei der Entwicklung des Panattoni Park legte der Entwickler gemeinsam mit der HGK Gruppe einen großen Wert auf den Nachhaltigkeitsaspekt So entstanden alle drei Hallen nach dem DGNB-Goldstandard – eine Platinzertifizierung ist beantragt Zudem wird bis 2022 circa 75 % der Dachfläche mit einer Photovoltaik-Anlage ausstattet Außerdem errichtete der Entwickler ein rund 3 000 Quadratmeter großes Habitat zum Schutz einer örtlich angesiedelten Eidechsenart Foto AM Logistic Solutions Foto IPP Foto Panattoni 25 26 27 39 materialfluss WELT DER INTRALOGISTIK 2021 www materialfluss de leserpreis-2022 htm