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M AT E R I A L F L U S S P Ro d Uk Td E Sj Ah R E S 2 0 2 2 k AT Eg o R I En Lo g I S T Ik Lo g I S T Ik I M Mo b I L I En Un d T R An S Po RT Lo g I S T Ik - So F TwA R E Pfenning Logistics Immobilienkonzept multicube Die multicubes sind laut Pfenning Logistics europaweit herausragende Multi-User-Logistikzentren die in unterschiedliche Hallenmodule unterteilt sind und so verschiedene Produktund Handelswelten an einem Standort bündeln können Egal ob Handel Automotive Lebensmittel Chemie Pharma FMCG oder Konsumgüter – die multicubes bieten jeder Branche individuelle Kontraktlogistiklösungen 2012 hat Pfenning Logistics am Firmensitz in Heddesheim Baden-Württemberg den Grundstein für die Logistikzentren gelegt den multicube rheinneckar Das innovative und mehrfach ausgezeichnete Multi-User-Konzept lässt Platz für individuelle Nutzungsformen und nachhaltige Ansprüche Das Besondere an diesen Logistikzentren Planung Organisation und Betrieb werden ausnahmslos von Pfenning Logistics vorgenommen Im Jahr 2022 erweitert Pfenning Logistics die multicube Logistikzentren um weitere knapp 100 000 Quadratmeter Lagerfläche an den Standorten Bad Hersfeld und Mecklar Weitere 150 000 Quadratmeter sind als Brownfield und Greenfield Development bereits für Berlin und das Elsass in Planung stiLL Reorganisation bei Siemens Still Consulting entwickelte ein herstellerunabhängiges Intralogistikkonzept für Siemens Damit wurde die Pick-Performance im Siemens WKC Werk für Kombinationstechnik Chemnitz um 150 % gesteigert Eine nicht erweiterbare Intralogistikfläche sollte im laufenden Betrieb befähigt werden die bislang in einem weiteren Lagerhaus gelagerte Ware sowie die Kommissioniertätigkeiten aufzunehmen Das bestehende Intralogistikkonzept musste neu gedacht werden Bei gleichbleibender Fläche galt es die Palettenkapazität um 40 % die für Kleinladungsträger um 240 % und gleichzeitig die Pick-Performance um 110 % zu erhöhen Ziel der Neuorganisation war es auf der bestehenden Fläche ein auf den Kunden zugeschnittenes und zugleich effizienteres System zu installieren Zur Erzielung maximaler Flächeneffizienz wurde sich für die Kombination eines Palettenlagers in Hochregalform mit einem AutoStore-System entschieden Nach der gemeinsamen Planung von Still Consulting und Siemens WKC übernahmen die Vetriebsteams von Still und Dematic Still lieferte die Bühnenund Regalanlage während Dematic sich auf die Installation des AutoStore-Systems sowie der Fördertechnik fokussierte 4fLow TORO – Transport Optimized Release Orders 4flow bietet mit TORO als SAP-Addon eine cloudbasierte Software-Lösung zur Integration von transportrelevanten Faktoren in Planungsläufen Dabei führt TORO verschiedene Variablen und Restriktionen wie Transportraten Kapazitätsrestriktionen Routeninformationen oder Materialstammdaten aus den verschiedenen Datensilos zusammen um die Ergebnisse anschließend aus dem Standard-MRP-Lauf zu optimieren Nach erfolgter Prüfung der vorgeschlagenen Ergebnisse in einer Web-UI werden die optimierten Lieferabrufe mittels Nutzung einer Standardschnittstelle zurück an den Lieferplan im SAP übergeben Durch die Anwendung und Integration von 4flow TORO bereits in die Materialbedarfsplanung kann die Transportauslastung der Lieferabrufe erhöht und die Logistikkosten können insgesamt minimiert werden indem beispielsweise Abrufe konsolidiert und Transporte eingespart werden Es sind laut Anbieter Kosteneinsparungen von 3 % im gesamten Netzwerk sowie bis zu 30 % auf ausgewählten Transportrelationen möglich Foto Pfenning Logistics Foto Still Foto 4Flow 28 29 30 40 materialfluss WELT DER INTRALOGISTIK 2021 jETZT AbSTIMMEn © 4flow internal Page 1 11 8 2021 Ergebnis nach Standard MRP-Lauf Optimierte Lieferplaneinteilungen von 4flow TORO 1 2 Automatischer Transfer zurück in das ERP System 3