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M AT E R I A L F L U S S P Ro d Uk Td E Sj Ah R E S 2 0 2 2 k AT Eg o R I E 4 F T S Ag V Un d Ro b o T Ik master mover Multi-Link PS3000+ Mit dem Multi-Link PS3000+ von MasterMover kann ein einziger Bediener gleichzeitig bis zu zwölf Schlepper mit einer einzigen Fernbedienung steuern Diese modulare Anwendung ermöglicht es einem Multi-Link-System PS3000+ Lasten von 30 000 bis 360 000 Kilogramm zu befördern Diese Lösung für das Bewegen von Lasten bietet laut Unternehmensangaben eine konkurrenzlose Leistungsfähigkeit und gewährleistet eine sichere zuverlässige und effektive Produktmanipulation Im Vergleich zu anderen Methoden der Last beförderung wie zum Beispiel selbstfahrenden Einheiten Gabelstaplern oder sogar manueller Handhabung ist die Lösung laut Unternehmens angaben kosten günstiger und flexibler Je nach Bedarf können einzelne Maschinen unabhängig voneinander oder gemeinsam eingesetzt werden Ein einziger Bediener kann mit Hilfe eines drahtlosen Senders auch schwerste Lasten schieben ziehen und auf der Stelle manövrieren Ein hydraulisches Gewichtstransfersystem sorgt für maximale Traktion während der Elektro-Antriebsmotor und die seitlich austauschbare Batterie mit großer Kapazität die Energie für den Transport liefern PUK groUP Wireless Charging Protection System WCPS WCPS – die kontaktlose Ladeinfrastrukturlösung der PUK Group ermöglicht das flurbündige Laden von FTS in dynamischen ¬Industrieund Logistikumgebungen Das WCPS-Ladeinfrastruktursystem wurde entwickelt um im besten Sinne des „In-Process-Charging“- beziehungsweise des „Opportunity charging“-Ansatzes die Energiebereitstellung für FTS in Industrie und Logistik mit den Arbeitsprozessen zu harmonisieren Die Möglichkeit die Flotte im „im Prozess“ laden zu lassen beseitigt die Herausforderung der Flotteneinsatzplanung wenn zum Beispiel die Ladezonen entfernt vom Arbeitsprozess stattfinden und Zeit für die Wege zur Ladezone verloren geht Im Vergleich zu den Aufboden montierten beziehungsweise kontaktbasierten Ladesystemen bietet das In-Boden-WCPS-Ladeinfrastruktursystem somit große Vorteile im Bereich der Ladeprozessund Kostenoptimierung Durch seine zurückhaltende Bodenintegration fügt sich das WCPS-System gut in die Betriebsabläufe ein Das System ist überfahrbar und kann daher auch im Mischverkehr oder kreuzenden Routen ohne Umwege eingesetzt werden safelog AGV M4 Das Safelog AGV M4 bewältigt Anhängelasten von 1 500 kg und einen Topload von 200 kg mit Geschwindigkeiten von 0 02 m s bis 1 6 m s Immer mehr Unternehmen setzen auf FTS für intralogistische Transportaufgaben Allerdings scheitert die Anschaffung neuer AGV häufig an den hohen Investitionen für die Implementierung der Systeme Das Problem Je weniger Fahrzeuge für die Bewältigung eines spezifischen Prozesses benötigt werden desto schwieriger wird es für viele Hersteller von FTS eine rentable Lösung anzubieten Das liegt vor allem daran dass für die Fahrzeugsteuerung ein übergeordneter Leitstand benötigt wird Diese Anschaffung ist aber erst ab einer größeren Fahrzeuganzahl rentabel Das Safelog AGV M4 verfügt über eine agentenbasierte Steuerung mit deren Hilfe die einzelnen Fahrzeuge untereinander sowie mit den umliegenden Produktionsund Logistikanlagen kommunizieren können Entscheidend für die Performance des Safelog AGV M4 ist der speziell entwickelte bürstenlose DC-Motor Der verschleißarme Antrieb sorgt für ein deutlich höheres Anfahrmoment sodass Transportgüter bis zur Maximallast des jeweiligen Geräts bewegt werden können Foto Master Mover Foto PUK Group Foto Safelog 22 23 24 38 materialfluss WELT DER INTRALOGISTIK 2021 jETZT AbSTIMMEn