Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
bau ist im Werk montiert im Einrechnungsgeschäft zu ordern So entfällt die lange Wanderschaft von Fahrzeug hersteller zu Aufbauer und Freigabe Für ganz eilige Einsätze kann man Fahrzeuge wie den fahr freudigen Dreiachsiger auch im „Order Drive“-Programm kurzfristig als Komplettfahrzeug ab Werk kaufen Das Fazit Nichts ist so dauerhaft wie ein einmal ins kollektive Gedächtnis verankertes Vorurteil Darunter iveco X-Way 8X4 4 abroller vier achsen für ein halleluja litt Iveco viele Jahre – oft zu unrecht Der X-Way leistet in tatsächlich allen Disziplinen sein Bestes um das vor Jahrzehnten etwas in Kritik gekommenen Ive co-Image auf Hochglanz zu polieren Auch wenn die 480 PS Motorisierung im großen Fahrerhaus sicher zur oberen Ausstattungsvariante gehört bringt der X-Way als Absetzer eine Performance mit der man sich vor den Branchenführenden nicht verstecken muss Dass der elegant gestylte X-Way auch noch ein überaus hübsche Figur abgibt zahlt auf das Pluskonto noch zusätzlich ein Ein X-Way-Bruder und doch mit anderem Aufgabengebiet als der dreiachsige Absetzer ist der X-Way 8x4 4 Vierachser mit 32 Tonnen Gesamtgewicht Während der Absetzer mit verschiedenen Mulden auf dem Rücken das schnelle Abholgeschäft mit Abraum Abbruchmaterial oder Großabfall versieht ist der 9 5 Meter lange Abroller mit seinem Meiller-Hakengerät für schwergewichtiges Ladegut im bis zu 6 75 Meter langen Großcontainer prädestiniert Der unbeladen 13 8 Tonnen wiegende Vierachser kann gute 18 Tonnen Behälterlast schultern die sich weitestgehend auf drei Hinterachsen die letzte davon zwangsgelenkt verteilt Genauso wie der Dreiachs-Absetzer verfügt der X-Way-Abroller über das lange Active-Space-Fahrerhaus mit Normaldach und einer vollwertigen Schlafliege Für den flotten Vortrieb sorgt hier aber der 13 Liter große Cursor-Sechszylinder der stämmige 570 PS und 2 500 Nm mobilisiert Das mag nach eine Übermotorisierung aussehen wird aber dann sinnvoll wenn der Vierachser mit Tridemaggregat oft voll ausgeladen auf Langstrecke geht und mit dieser Leistungseinstellung hohe Temposchnitte bei niedriger Motordrehzahl und seltenerer Leistungsabfrage erreicht Dass er dabei noch ein acht Tonnen wiegendes Tandemachs-Hängerchen mitnehmen könnte spielt dabei keine entscheidende Rolle Seine Domäne ist der Mittelund Langstreckenverkehr mit formdichter und entsprechend schwerer Behälterbeladung Der schnelle und einfache Umschlag der Ladungsbehälter mit dem Meiller-Abrollkipperaufbau komplettiert das attraktiv wirkende Fahrzeugkonzept 37 Nutzfahrzeuge Absetzkipper www baugewerbemagazin de 5 2021