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Robuste Trailer für schwere Lasten 38 Nutzfahrzeuge Anhänger AufbAuten und SonderAufbAuten Für den Krantranport hat das Unternehmen Scholpp fünf neue Auflieger von Fliegl bestellt Fotos Fliegl www baugewerbemagazin de 5 2021 Riesige Mobilkräne mit bis zu 700 Tonnen Tragkraft benötigen schwere Konter gewichte die auf Schwerlastaufliegern zur Baustelle transportiert werden Kran-Dienstleister Scholpp setzt für deren Transport auf Auflieger von Fliegl Je nach Krangröße und Einsatz brauchen wir zwischen drei und 180 Tonnen Ballast“ sagt Stephan Burkhardt Prokurist und Leiter Operations bei Scholpp Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart ist seit 30 Jahren Fliegl-Kunde und hat kürzlich fünf neue Auflieger bestellt Die beiden Dreiachser und drei Vierachser bieten eine hohe Nutzlast von 34 400 beziehungsweise 46 900 Kilogramm Damit sind weniger Fahrten nötig Kranballast als Ladung bedeutet hohes Gewicht auf kleiner Fläche Ein 30 Millimeter starker Hartholzboden mit längs dazwischen ver legten Stahleinlagen sogenannten Omega-Profilen ermöglicht hohe Punktlasten Der darunterliegende Rahmen ist verstärkt und ermöglicht eine Punktlast von 15 Tonnen bei gleichmäßiger Auflage auf drei Meter Länge Damit die Ladung dort bleibt wo sie hin gehört verbaut Fliegl bei beiden Fahrzeugvarianten dutzende Zurrpunkte die sich über den gesamten Trailer verteilen 20 Zurrringe mit je fünf Tonnen Zugkraft sowie weitere 20 Zurrpilze mit je zehn Tonnen Zugkraft sind es beim Dreiachser Der Vierachser bietet jeweils 26 Zurrpunkte die im Außenrahmen eingelassen sind Zudem sind beide Varianten mit zwei Querrungensteckleisten im Ladeboden ausgestattet die über die gesamte Fahrzeugbreite reichen In die 20 mm starken Rundstahl leisten können beispielsweise Ketten eingehakt werden Wendiger dank Lenkachsen Beide Trailer-Varianten bieten zudem Verriegelungen für 20-und 30-Fuß-Container Ebenfalls bei beiden Fahrzeugen montiert sind Staufächer für die feuerverzinkten Steckrungen von denen der Dreiachser 18 und der Vierachser 20 Stück an Bord hat Die einen Meter hohe Stirnwand aus Stahlprofilen ist mit zwei zusätzlichen Mittelstützen verstärkt „Auf vielen Baustellen geht es beengt zu Daher haben wir uns für die Lenkachsen entschieden damit die Trailer ohne viel Rangieren dicht an den Kran heranfahren können“ berichtet Stephan Burkhardt von Scholpp Beim Dreiachser ist die letzte Achse nachlaufgelenkt eine automatische Rückfahr sperre wird über das Rückfahrlicht aktiviert oder manuell am Zugfahrzeug über einen Handknopf Die letzten beiden Achsen des Vierachsers werden über einen Umlenkkeil und Schubstangen mechanisch zwangsgelenkt „Wir haben die Schubstangentechnik gemeinsam mit Fliegl entwickelt weil wir ein möglichst einfaches und robustes System ohne Hydraulik wollten“ sagt Burkhardt Ein Absatteln auch unter Last erlaubt die Zweigang-Stützwinde mit 24 Tonnen Tragkraft zur besseren