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Weiterer Pluspunkt des Meier-Ratio-Aufbaus ist das vergleichsweise niedrige Systemgewicht von knapp vier Tonnen was dem mit leerem Container knapp 13 9 Tonnen schweren Dreiachser eine respektable Nutzlast von ebenfalls guten zwölf Tonnen beschert Eine gelegentliche Mitnahme eines zweiachsigen Hängers mit zusätzlichem Behälter dürfte dank der mehr als ausreichenden Motorisierung und verbleibenden 14 Tonnen Zuglast ebenfalls durchaus auf der Einsatz-Agenda stehen Richtig Fahrfreude macht der quirlige X-Way aber zweifellos als Solo-Fahrzeug Für die Konfiguration mit einer zwangsgelenkten Hinterachse wurde der Radstand vom Serienchassis auf kompakte 3 41 Meter zwischen Vorderund Antriebs achse verkürzt 1 4 Meter weiter hinten verrichtet die ebenso wie die Antriebsachse luftgefederte Nachlaufachse ihre tragende und lenkende Rolle Damit kann man den Dreiachser trotz des 2 50 Meter breiten Großraumfahrerhauses so behände wie einen Transporter durch enge Anfahrtspassagen zum Einsatzort dirigieren Die beim X-Way etwas steileren Böschungs winkel und die stählernen Stoßstangen – wahl weise gibt es für den reinen Straßenbetrieb auch leichtere Kunststoffstoßfänger – helfen dabei leichten Offroadpassagen kontaktfrei zu passieren Richtig ins Gelände will der straßenbereifte 6x2 dann aber doch nicht so gerne denn abgesehen von einer Diffenzialsperre stehen bei Traktionsverlust nur noch ein Freischaukelmodus für das Getriebe zur Disposition Eine unbefestigte Baustellenzufahrt nimmt der fahraktive Dreiachser aber problemlos unter die Räder Abseits der Asphaltbahnen macht sich auch hier die überraschend gute Wendigkeit der zweifach lenkenden Achskonfiguration bemerkbar Die vorne an soliden Zweiblattfedern und hinten an Luftfederbälgen abgestützten Achsen führen den X-Way sauber auf Kurs und bieten einsatzuntypisch einen recht guten Federungskomfort Zusammen mit der angenehm niedrigen Geräuschkulisse hinter dem Steuer im komfortablen Fahrerhaus will da richtig Lust nach langen Strecken aufkommen Denn häufiges Einund Aussteigen was im Absetzbetrieb eher die Regel als die Ausnahme ist erfordert bei der hoch auf dem Rahmen liegenden Active-Space-Kabine eine relativ senkrechte Kletterpartie über drei Trittstufen Ü50-Fahrer werden die ungewohnten Aufstiegsmöglichkeiten im Alter beklagen die jungen Iveco-Piloten entern das hübsche Flaggschiff in der Absetzerflotte sicher mit leichtem Fuß Der Fuß hat übrigens bei den meisten Bremsmanövern des ausgeladenen Absetzers Pause Auf Langstrecke übernimmt der GPSgesteuerte Tempomat die Regie über das Gaspedal Und talwärts regelt der Bremsomat die Arbeit von Motorbremse und dem verbauten Retarder die mit einer maximalen Verzögerungsleistung mit 507 PS und 680 PS leichtes Spiel mit dem 26-Tonner haben Auch mit Hänger als 40-Tonner dürften die Betriebsscheibenbremsen an allen Achsen wohl nur selten zum Einsatz kommen Attraktiv Die Kombination Iveco X-Way mit Meier-Ratio Maximus Absetzauf-Hoch die Container Mit dem Maier Ratio Absetzer mit kettenbewehrten Spannteleskoparmen sind Hochentladungen beispielsweise über Mauern hinweg möglich 36 Nutzfahrzeuge Absetzkipper www baugewerbemagazin de 5 2021