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che auf die Idee zurück eine freireitende müller Vibra tionsramme MS-40 HFV von thyssenkrupp Infra structure an ein Liebherr-Trägergerät anzubauen Da die Motorleistung des Trägergerätes ausreichte um auch die Ramme zu versorgen entstand ein mobiles mäklergeführtes Rammsystem Acht Hektar Bodenaustausch Über 25 000 Mal rüttelte die müller Vibrationsramme die Stahlwaben in den belasteten Untergrund in bis zu zwölf Meter Tiefe Ungefähr sechs Hektar der am stärksten belasteten Fläche wur-Mit Waben in die Tiefe Für die aufwändige Bodensanierung wurde eigens die Arbeitsgemeinschaft AUDI IN-Campus gegründet die im Auftrag eines Joint-Ventures zwischen der Stadt Ingolstadt und der Audi AG für alle Aspekte der Ausführungs planung sowie deren Durchführung verantwortlich ist Diese wird von den Firmen Züblin Umwelttechnik GmbH Geiger Umweltsanierung Wilhelm Geiger und Strabag Umwelttechnik gebildet Bei der Durchführung des Wabenverfahrens griffen die Experten von Strabag aufgrund der Geologie und der Größenordnung der zu sanierenden Flä-25 Bau Tiefund Tunnelbau Dank der Kombination von müller Vibartionsramme und dem Liebherr-Trägergerät konnten die Stahlwaben über 25 000 Mal in den Boden des neuen Technologieparks von Audi eingebracht werden Foto Strabag Umwelttechnik In Ingolstadt entsteht nahe des Stammsitzes der Audi AG auf dem ehemaligen Raffineriegelände der Bayernoil AG ein 60 Hektar großer Technologiepark Zusätzlich sollen 15 Hektar mit Renaturierungsmaßnahmen gestaltet werden Doch zuvor muss das Erdreich von Altlasten befreit werden Neben einer Abstromsicherung zum Schutz der Donauauen kamen hier Air-Sparging Wabenverfahren und Bodenwaschanlage zur Anwendung wobei die müller Vibrationsramme von thyssenkrupp Infrastructure eine wichtige Rolle spielte www baugewerbemagazin de 5 2021