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In Hayingen realisierte das MTSeigene Tiefbauunternehmen Rainer Schrode mit Unterstützung der Kommune ein BIM-Pilotprojekt Die Sanierungsmaßnahme umfasste die Bereiche Kanal Wasser Gas Beleuchtung und Straßenbau „Bei dieser Maßnahme haben wir uns auf vier konkrete Anwendungsfälle fokussiert“ berichtet Lukas Schrode Geschäftsführer und Bauleiter bei Rainer Schrode Ziel war es kostenintensiven Stillstand der Maschinen und Geräte zu verkürzen den Zeitaufwand bei Absteckarbeiten sowie bei der Aufmaßerstellung zu reduzieren und schließlich nachhaltige As-Built-Daten für die Betriebsphase zu gewinnen Das Fundament dafür bilden das 3D-Modell die Auftraggeberinformationsanforderungen AIA der BIM-Abwicklungsplan BAP sowie die Ausführungstoleranzen Auf Basis des 2D-Plans des Ingenieurbüros erstellten Lukas Schrode und Team ein 3D-Modell Dieses Volumenmodell diente als Grundlage für das Leistungsverzeichnis LV in der Software RIB iTWO 5D Alle Informationen des Modells konnten in das LV übernommen werden Nachdem AIA und BAP festgelegt waren richteten die Projektpartner ein browserbasiertes Common Data Environment CDE für den Datenaustausch ein und legten Vertragsbedingungen fest Nach Aufbereitung der Modelldaten in der RIB-Software iTWO civil konnte Schrode diese direkt per Schnittstelle auf die Baggersteuerung aufspielen Wöchentlich wurde der aktuelle Stand der Bautätigkeiten vom Rover in das CDE eingespielt 41 Digitalisierung unD ManageMent IT am Bau www baugewerbemagazin de 12 2023 Hayingen als Vorreiter für BIM MTS Schrode kreiert BIM-Prozess in einem Pilotprojekt Auf Basis des 2D-Plans des Ingenieurbüros erstellten Lukas Schrode und Team ein 3D-Modell Foto RIB OnestOp prO sOftware sOlutIOns Proaktiv Schäden melden Ein Leck in der Hydraulik oder Ausfälle im Steuerungssystem des Baggers Schäden verhindern effizientes Arbeiten und müssen behoben werden Die neueste Weiterentwicklung der Bausoftware OneStop Pro verbessert die Prozessabläufe „Bislang war es so Ist ein Mangel aufgetreten folgten fast immer Rückfragen – der Werkstattleiter oder Disponent musste zum Beispiel dem Maschinisten hinterhertelefonieren um herauszufinden was genau mit der Maschine nicht stimmt Das ist mit Aufwand verbunden und kostet Zeit und Nerven“ sagt Jan Knott Vertriebsleiter bei OneStop Pro Software Solutions „Das heißt in der Praxis dass beim Einstellen einer neuen Schadensmeldung der Disponent oder Werkstattmeister proaktiv und unmittelbar eine E-Mail und Push-Nachricht erhält “ Durch die hinterlegten Informationen in OneStop Pro bleiben in der Regel keine Fragen offen Hinterhertelefonieren entfällt ebenso wie das Abtippen von Mängelscheinen Zudem kann schneller reagiert werden Beispielsweise kann der Werkstattmeister schon beim Eintreffen der Benachrichtigung Ersatzteile ordern oder sich mit dem jeweiligen Servicepartner in Verbindung setzen Ein weiterer Vorteil In OneStop Pro können alle Daten in einer einzigen Lösung eingesehen werden In Verbindung mit den über die Telematikeinheiten gelieferten Daten wird beispielsweise die aktuelle Anzahl der Betriebsstunden angezeigt sodass sich ein Reparaturtermin unter Umständen mit einem in Kürze fälligen Wartungsund Prüftermin kombinieren lässt Durch die hinterlegten Informationen in OneStop Pro bleiben in der Regel keine Fragen offen Foto OneStop Pro ADVERTORIAL