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La g e r - u n d r e g a Ls y s t e m e 41 materialfluss WELT DER INTRALOGISTIK 2023 www materialfluss de Auch als die Verbesserungsenthusiasten ihre Flurförderzeug-Flotte von Blei-Säure-Batterien auf die Lithium-Ionen-Technologie umstellen wollen spielen Daten eine entscheidende Rolle Joachim Müller Jungheinrich Energieexperte Gerwin Voss und 25 weitere Jungheinrich-Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Bereichen schauten sich vor der Flottenoptimierung ganz genau an was für Werner Mertz die beste Lösung ist Dafür sammeln sie eine Menge Daten zu Fahrzeug-Einsätzen Energieverbräuchen Energiequellen Transportwegen Ladekosten und vielem mehr Am Ende rieten die Jungheinrich-Experten zur Umstellung Es ist auch diese Erfahrung die dazu führt dass man die Umstellung auf die moderne Lithium-Ionen-Technologie für die Einführung einer weiteren grundlegenden und nachhaltigkeitsfördernden Innovation nutzt das neue Jungheinrich Flottenmanagement-System FMS Tieferer Einblick Die Werner--Mertz-Logistiker erhoffen sich von der standortübergreifenden Steuerung der Flotte vor allem einen tieferen Einblick in alle Fahrzeugdaten und einen breiteren Überblick über alle relevanten kaufmännischen Kennzahlen Denn wenn sie genau Bescheid wissen über Zustand und Auslastung jedes Niederoder Hochhubwagens jedes Schubmast-Dreirad-Vierradoder Schmalgangstaplers können sie die Geräte effizienter einsetzen oder sogar manche einsparen Und nicht nur in puncto Planungssicherheit über die Flotte hat Werner Mertz hohe Ansprüche an das FMS sondern vor allem auch bezüglich der Sicherheit seiner Mitarbeiter Durch seinen modularen Aufbau können Kunden beim FMS je nach Wunsch individuell aus den vorhandenen Funktionen auswählen Werner Mertz bekommt die Zugangssteuerung und das Schockmanagement-Modul mit der automatischen Erfassung und Dokumentation von Schocks also Erschütterungen an Fahrzeugen Dieses Modul bewährt sich direkt Jungheinrich-Vertriebsmann Joachim Müller der das Mainzer Unternehmen seit 16 Jahren betreut „Wir hatten bei Werner Mertz einen Einsatz eines Schubmaststaplers in einem Regal bei dem wir über das FMS Schocks registrierten Es zeigte sich dass das nicht an den Fahrern lag sondern an der Art der Bodenbeschaffenheit Wir drehten also die Einbahnstraße um reduzierten so die Schocks um zwei Drittel und die Belastung der Mitarbeiter auf dem Fahrzeug sowie des Fahrzeugs selbst “ Das FMS hält was es verspricht Zwei Jahre nach der Implementierung des FMS und der Umstellung auf die Lithium-Ionen-Technologie ist es an der Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen Marco Bördner Betriebsingenieur der Werner Mertz Service Logistik beurteilt zunächst die Optik „Das Dashboard des FMS hat eine sehr gute Struktur und ist so anwenderfreundlich gestaltet dass wir es sogar schon als Paradebeispiel für interne Dashboards bei Werner Mertz Eine gleichmäßige Verteilung der Betriebsstunden auf alle Flurförderzeuge stellt das Jungheinrich FMS sicher