Der Blätterkatalog benötigt Javascript.
Bitte aktivieren Sie Javascript in Ihren Browser-Einstellungen.
The Blätterkatalog requires Javascript.
Please activate Javascript in your browser settings.
25 materialfluss WELT DER INTRALOGISTIK 2023 www materialfluss de Di e Ko n j u n Kt u r - u m f r a g e Paul Vahle „Dank unserer strategisch gezielten Ausrichtung auf industrielle Megatrends sind wir zuversichtlich“ Für 2024 erfüllt mich das Vertrauen in die Anpassungsfähigkeit von Menschen und Wirtschaft mit Zuversicht Unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit haben immer wieder gezeigt dass wir uns in extremen Situationen bewähren und innovativ bleiben Mit Blick auf unser Unternehmen lässt es mich in eine positive Zukunft blicken in dem Wissen dass wir seit 1912 mit innovativen Lösungen Prozesse effizienter gestalten Ich sehe Vahle oft als Möglichmacher von Effizienz und Nachhaltigkeit Unser Erfindergeist treibt uns an Vahle-Produkte kontinuierlich zu verbessern wie den Smart Collector der Predictive Maintenance für Stromschienen-Systeme ermöglicht Spannende Projekte in verschiedensten Industriesegmenten wie beispielsweise in Containerterminals dieser Welt bieten positive Aussichten aus der eigenen Unternehmensperspektive Gleichzeitig ist mir bewusst dass politische und weltwirtschaftliche Bedingungen Unsicherheiten schaffen Wir hoffen auf ein Jahr ohne weitere geopolitische Eskalationen auf der Welt denn dies wäre förderlich für die Stabilität und das Wachstum nicht nur für Vahle sondern auch für die gesamte Weltwirtschaft eigene firma Branche Deutschland Toyota Material Handling „Ich erwarte eine verhaltene Erholung ab dem zweiten Quartal 2024“ Toyota Material Handling Deutschland ist erneut zweistellig im Umsatz gewachsen und wird mit ca 375 Millionen Euro das Jahr abschließen Allerdings sehen wir eine Rückkehr zur Normalität in den Bestellungen im Neugeschäft und somit ein geringeres Marktpotential Die Vorzieheffekte aus den Jahren 2021 2022 die ca 27 Prozent des Marktvolumens ausgemacht haben sind durch die Rückkehr zu Standardlieferzeiten nicht mehr existent Die Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation in Deutschland und die geopolitischen Risiken sind noch weiter gestiegen Eigentlich keine gute Ausgangslage für das Jahr 2024 Dennoch macht mir unsere langfristige strategische Ausrichtung die Stärke der Marke Toyota und das daraus resultierende positive Feedback unserer Kunden das wir in dem seit fünf Jahren konsekutiv steigendem Marktanteil ablesen können viel Mut und gibt dem Team die Zuversicht weiter in die Zukunft zu investieren Die Automatisierungsparte wächst bei TMH Deutschland mit über 40 Prozent per anno und wird in 2024 erstmalig 10 Prozent des Umsatzes abbilden Das ist neben neuen Lösungen und Flottenmanagement-Systemen die wir auf der Logimat 2024 in unserem „Stadion der Intralogistik“ zeigen werden eines meiner „Mut-Highlights“ Dass Toyota Material Handling Europa als offizieller Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris mit ausschließlich elektrischen und wasserstoffbetriebenen Staplern den gesamten Warentransport der Spiele abbilden um so die CO 2 -Reduktionsziele von Paris 2024 zu unterstützen gibt mir ebenfalls Zuversicht um Nachhaltigkeit als unsere ökonomische ökologische und soziale Verpflichtung zu verstehen Jan Lorenz Geschäftsführer Toyota Material Handling Deutschland Foto Toyota Achim Dries CEO Paul Vahle Foto Paul Vahle eigene firma Branche Deutschland