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F T S A G Vu n d Ro b o Ti k 33 materialfluss 5 2023 www materialfluss de einer definierten Route erledigt er seine Aufgaben effizient si cher und verlässlich Ein entscheidender Vorteil wenn viele Transportroboter untereinander aber auch mit anderen Fahr zeugen oder Peripherieanlagen interagieren müssen Bei der Automatisierung mit mobilen Robotern an der klassischen Montagelinie bei der Verkettung von Quellen und Senken in der Produktionslogistik oder der Linienversorgung aus den La gern gefährdet zu viel Autonomie hingegen die Erreichung der geforderten Ziele Anders verhält es sich in Applikationen bei denen Anliefer zeitpunkt und Reihenfolge nur eine untergeordnete oder keine Rolle spielen Ein hoher Autonomiegrad macht außerdem Sinn wenn die Interaktion oder sogar die Kollaboration mit Mitar beitern gefordert ist So kann es in einem Kommissionierlager von Vorteil sein wenn der Roboter anderen Fahrzeu gen im Mischverkehr ausweicht oder auf der Fläche auf viele Mitarbeiter wie zum Beispiel Kommissionie rer reagieren muss Prinzipiell gilt dass die autonome Navigation kein Allheilmittel für fehlerhafte Prozesse ist Wenn es in einem Unternehmen gängige Praxis ist dass Paletten Fahrräder oder andere Hindernisse beliebig abgestellt werden und die Abläufe stören sind das strukturelle Probleme die nicht durch eine Automatisierung mit Transportrobotern gelöst werden können Verfügbarkeit und Kosteneffizienz sind wichtiger als Autonomie Letztlich sind für den Erfolg eines Projekts nicht der Autonomiegrad sondern die Kosteneffizienz und eine stabile hohe technische Verfügbarkeit maßgeblich Und dabei insbesondere dass das eigene Personal im Stande ist im Falle von Störungen das System wieder zum Laufen zu bringen Dabei gilt Je weniger Technik in einem Roboter verbaut wird desto weniger poten zielle Fehlerquellen und technologische Abhängig keiten gibt es Das System wird dadurch sehr robust Ein weiterer Knackpunkt ist dass die Systeme meist einen Leitstand für die Steuerung der Roboter benötigen Dieser ist kostenintensiv in der Anschaf fung Programmierung und Wartung und besonders für kleinere Automationsprojekte mit wenigen Robotern nicht wirtschaftlich Hinzu kommt dass bei einer Störung des Leit standes die gesamte Flotte ausfällt Moderne mobile Transport roboter verfügen daher über eine agentenbasierte Steuerung Die Roboter kommunizieren dezentral untereinander im Schwarm teilen sich gegenseitig ihre Position und Geschwindig keit mit und tauschen sich über Störungen auf der Strecke aus Die Routenplanung und Freigaben für Streckenabschnitte erfol gen ebenfalls auf Basis der schwarminternen Kommunikation Die agentenbasierte Steuerung ermöglicht einen effizienten Betrieb von wenigen Robotern bis hin zu mehreren hundert Fahrzeugen ohne dass bei steigenden Roboterzahlen ein hö herer Aufwand entsteht Hierdurch lässt sich auch bei geringer Roboteranzahl eine rentable Automatisierung für kleine Unter nehmen umsetzen Mit der dezentralen Steuerung steigt nicht nur die Effizienz sondern auch die Prozesssicherheit Im Falle einer Störung steht lediglich das betroffene Fahrzeug still während der Schwarm weiterhin seinen Aufgaben nachgeht Der kostenintensive Still stand ganzer Flotten wie beim Leitstandansatz ist damit ausge schlossen Die technische Verfügbarkeit der Lösung kann einen Wert von über 99 Prozent erreichen Die Unterscheidung zwischen AMR und FTS ist belanglos Beide Begriffe beschreiben mobile Transportroboter mit mehr oder weniger autonomen Funktionen Ob eine autonome Navi gation Sinn macht ergibt sich aus dem jeweiligen Anwendungs fall Entscheidend für den Erfolg einer Automation mit Trans portrobotern sind die Stabilität des Systems die Kosteneffizienz und die Verfügbarkeit der Flotte Agentenbasierte Roboter sind hier klar im Vorteil Autor Alexander Strunz Safelog www safelog de Bei komplexem Verkehrsaufkommen ist ein niedriger Autonomiegrad durch eine festgelegte Spurführung effizient sicher und verlässlich