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der Mitte des Raumes konnte mit oktogonalen Ecklösungen für die Schülerarbeitstische verwirklicht werden Die Schülerinnen und Schüler untereinander können durch die transparenten Medienzellen-Glaseinsätze nahezu hindernislos kommunizieren Die Mediensäulen werden extra dafür filigran produziert – möglich durch den Basiswerkstoff Stahl „Interaktive Mikroskopie“ Die Konzentration auf die Mitteltischlösung schafft zusätzlich eine sehr gute Voraussetzung für die optische Darstellung der digitalen Vernetzung der Arbeitsplätze Vom Lehrerlaptop der den Mittelpunkt des Raumes bildet kann das Lehrpersonal sich mit allen einzelnen Arbeitsplatz-Tablets und auch den digitalen Mikroskopen verbinden Das jeweilige Präparat lässt sich dann auf dem Smartboard von allen Schülerinnen und Schülern ansehen Eine Extralösung setzte der Unterricht für die PTAs voraus – Tablethalter an jedem Arbeitsplatz da die Lernenden dieser Fachrichtung inzwischen ausschließlich mit Tablets arbeiten Stahl bietet hier den Vorteil dass die Halter äußerst dünn konstruiert werden und auch im Gebrauch später leicht gereinigt werden können Als beliebtes Stauraumwunder das dennoch einfach auf alle Objekte zugreifen lässt wünschte sich Simone Seeger einen Apothekerschrank Als ergänzende Sonderlösungen besonders für die Prüfungssituationen vorgehalten entstanden Rolltische die ausschließlich mit Prüfungsmaterialien bestückt sind und zu den Prüfungen an die jeweiligen Arbeitsplätze geschoben werden können Sie lassen sich durch ihre maßgearbeitete Größe durch alle Gänge bewegen Während der Vorführungen im Rahmen der Einweihungsfeier zeigte sich eine Prüferin sichtlich beeindruckt – moderne Unterrichtslösungen erfordern auch angepasste Prüfungssituationen Für Hans-Jürgen Laur hinterlässt gerade dieses Schullaborprojekt einen nachhaltigen Eindruck „Es macht einfach viel Freude weil es die erste Schullaboreinrichtung dieser Art für Köttermann ist“ erzählt er kurz vor der offiziellen Eröffnung Sichtlich berührt hat ihn besonders die Möglichkeit die Schule vom Ausräumen des alten Laborraums bis zur Einweihung mit dem Landrat des Landkreises Freudenstadt Dr Klaus Michael Rückert begleitet zu haben Über Funktionalität hinaus Die Umstellung des Unterrichts auf digitale Techniken wurde hier durch die Corona-Pandemie maßgeblich beschleunigt Simone Seeger ist stolz darauf dass das an der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule in Horb in kürzester Zeit gelang Auch ein ausschlaggebender Grund dass sich die ursprüngliche „Lehrkraft“ zu einem bzw einer Lernberater -in gewandelt hat Durch die neue Raumlösung sei nun deutlich zu spüren dass der Wegfall des Frontalunterrichts den Schülerinnen und Schülern Angst nimmt Diese seien leichter zu motivieren – vor allem die die „lernfern“ an die Schule kamen Frau Seeger berichtet berührt von einem Jungen der die Schule nahezu verweigert hatte heute eine Ausbildung zum Industriekaufmann mache und Spaß daran habe Jugendliche mit modernen Räumlichkeiten und neuen Technikstandards zu begeistern kann bei mehr jungen Menschen das Interesse für Berufe wie MFA und PTA wecken Das ist für Frau Seeger auch ein Weg um dem Fachkräftemangel zu begegnen Sie ist gespannt wie sich die Nachfrage durch die Modernisierungen entwickelt AUTORIN Manuela Sterns Köttermann GmbH Uetze Tel 05147 976-0 exploris@koettermann com www koettermann com 35 www labo de 3 2023 Studienrätin Simone Seeger ist überzeugt dass sich auf Augenhöhe mit der Lehrkraft am besten lernen lässt Bild Köttermann Die Digitalisierung im Unterricht machte auch Tablethalter im Labor erforderlich Bild Köttermann