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M AT E R I A L F L U S S P Ro d Uk Td E Sj Ah R E S 2 0 2 3 k AT Eg o R I E 4 Lo g I S T Ik Lo g I S T Ik I M Mo b I L I En Un d T R An S Po RT 40 materialfluss WELT DER INTRALOGISTIK 2022 jETZT AbSTIMMEn Four Parx Logistik hoch hinauf Die Logistikbranche leidet unter massivem Flächenmangel vor allem in attraktiven Ballungsräumen In die Höhe zu bauen ist ein konsequenter Lösungsansatz doch eine große Immobilie dieser Art kann man nicht einfach aufstocken So hat Four Parx gemeinsam mit dem Investment und Asset Manager AEW und dem Generalunternehmer GSE ein innovatives Leuchtturmprojekt konzipiert – MACH² in Hamburg Auf einer Grundstücksfläche von rund 98 000 Quadratmeter wurde Europas erste doppelstöckige Logistikimmobilie Ihrer Art mit 124 000 Quadratmeter Gesamtmietfläche entwickelt Die obere und untere Ebene hat einen identischen Grundriss was die Nutzfläche gegenüber einer eingeschossigen Bauweise verdoppelt und wengier Versiegelung bedeutet 45-Tonnen-Lkw können eine beheizte Rampe die obere Ebene andienen Für die Sondergründung wurden wegen der Bodenbeschaffenheit etwa 36 000 Säulen gesetzt Diese spekulativ gebaute Immobilie war bereits sechs Monate vor Fertigstellung voll vermietet Foto Four Parx 26 BLG LoGISTICS GrouP Software überwindet Entfernung Ende 2021 hatte bei einem kurzfristigen Systemwechsel auf das Yard Management System „JC@rs“ bei einem Automobilhersteller in Uitenhage und Kaalfontein der reibungslose Ablauf höchste Priorität Die Übergangsphase war straff terminiert und fand während der Corona-Pandemie statt der persönliche Einsatz von IT-Mitarbeitern vor Ort in Südafrika war nicht möglich Für das BLG-Team war es die erste Implementierung dieses IT-Systems im Ausland und in einer anderen Sprache JC@rs ist das zentrale BLG-Tool mit dem das Fahrzeughandling und der -transport organisiert und auf die Schiene gebracht wird Mit ihm ließ sich in Südafrika das Management der Fahrzeuge auf den Terminals immens verbessern Beide Standorte liegen mehr als 1 000 Kilometer voneinander entfernt agieren softwaretechnisch jedoch wie ein einziger Alle Bestände werden stellplatzgenau und alle kundenindividuellen Prozessschritte digital abgebildet woraus sich eine bessere Planbarkeit der Aufträge an den Fahrzeugen ergibt auch bei großen Mengen an Fahrzeugen Es ließen sich deutlich mehr Bahntransporte abbilden Mehr Effizienz neue Funktionalitäten eine höhere Transparenz sowie Kosteneinsparungen sind das Resultat Foto BLG Logistics 25 IPP Sparsame Produkt-Präsentation Jährlich werden in der D-A-CH Region etwa 30 Millionen Einwegdisplays in den Verkehr gebracht Die Mehrheit ist auf Viertelpaletten oder Dollies konstruiert der Rest sind reine Einwegkonstruktionen Die jährliche Abfallmenge beträgt rund 165 000 Tonnen Papier und Pappe Die IPP-Mehrweg-Displays bestehen aus einer variablen Anzahl von Sockeln die auf einer Viertelpalette oder einem Dolly aufgebaut werden Sie werden nach dem Einsatz inspiziert eventuell repariert und wieder in den Einsatz gegeben Sie bestehen aus vollständig recyclebarem Kunststoff und sind praktisch unbegrenzt lange einsetzbar defekte Teile oder Sockel werden recycelt und wieder für die Produktion neuer Sockel genutzt Das spart Materialund Transportkosten und vermindert den CO 2 -Ausstoß Mit dem Mehrweg-Display lassen sich nahezu alle Produkte in unterschiedlichen Höhen und unabhängig von Gewicht und Stapelbarkeit präsentieren Die Dekoration des Sockels der Aufbau und das gesamte Design des Displays sind flexibel gestaltbar wie bei einem Einweg-Display aus Wellpappe Aufbau und Konfektionierung können sowohl durch den Markenhersteller als auch vor Ort am POS erfolgen Dies wird durch verschiedene Nutzungsvarianten die das Mehrweg-Display bespielen kann ermöglicht Foto IPP 27