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Luftfracht 37 lungen unserem Abfallentsorger und unserem Folienproduzenten als erste Frachtairline eine umweltschonendere Folie beim Transport unserer Fracht einsetzen zu können Damit kommen wir unserem Ziel der Kreislaufnutzung unserer Plastikfolie wieder ein Stück näher “ Ziel ist eine Kreislaufnutzung des Wertstoffs Kunststoff Lufthansa Cargo verfolgt eine umfassend gedachte Kunststoffstrategie der die Idee zugrunde liegt den Wertstoff nach dem Kreislaufprinzip zu nutzen So arbeitet Lufthansa Cargo gemeinsam mit ihrem lokalen Entsorger und Folienhersteller Verpa Folie Weidhausen in Deutschland daran die rund 400 Tonnen Alt-Folien pro Jahr in Frankfurt die nach einem Transport nicht mehr benötigt werden zu sammeln diese zu Granulat verarbeiten zu lassen und in neue Folie als Recyclinganteil einarbeiten zu lassen Zahlreiche Tests sowohl im Handling bei Lufthansa Cargo aber auch beim Entsorger und Folienhersteller haben in der Vergangenheit stattgefunden um in kleinen Schritten dem angestrebten Kreislauf im Nachhaltigkeitsmanagement auch „Closed Loop“ genannt näher zu kommen „Die Entwicklung einer nachhaltigen Kunststofffolie ist eine langfristige Aufgabe an der wir intensiv mit Lufthansa Cargo gearbeitet haben Wir haben gemeinsam Anforderungen an die neue Folie entwickelt diese im Betrieb erprobt und können sie nun als Standardprodukt weltweit bei Lufthansa Cargo einführen“ erklärt Peter Griebel Geschäftsführer Verpa Folie Weidhausen „Jetzt haben wir uns vorgenommen den Recyclinganteil unserer Kunststofffolie bis zum Jahr 2025 sukzessive auf 30 Prozent zu erhöhen “ Lufthansa Cargo hat seit März 2022 außerdem eine Mehrfachverwendung der Kunststofffolien als einen Standardprozess im Handling etabliert Auch dieser Schritt wird nach und nach dazu beitragen den Gesamtverbrauch zu reduzieren Ebenfalls steht die Sammlung und Entsorgung der Altmaterialien im Fokus der Airline Weltweit wurde in den vergangenen Monaten überprüft wie die Folien gesammelt und entsorgt werden und – wo nötig – entsprechende Vereinbarungen mit den lokalen Entsorgern angepasst um dafür zu sorgen dass möglichst viel des Wertstoffs Kunststoff ordnungsgemäß gesammelt und entsorgt wird – und nicht in der Umwelt landet Weitere Verbesserungen in Arbeit Ende des Jahres steht eine weitere Optimierung der Folien an Lufthansa Cargo will in Zukunft Folien des Herstellers Verpa nutzen die einerseits einen Recyclinganteil enthalten und auf der anderen Seite auch noch biologisch abbaubar sind Das Besondere daran Trotz des Recyclinganteils werden diese Folien ohne Einschränkung auch zusammen mit anderen Folien recyclingfähig sein Denn oberstes Ziel ist und bleibt das stoffliche Recycling der Folien Sollten aber doch einmal Folien auf einer Deponie landen werden diese dank eingearbeiteter spezieller Enzyme die die Zersetzungsaktivitäten von Bakterien um ein Vielfaches anregen innerhalb von acht bis zehn Jahren vollständig und auf natürliche Weise abgebaut – ohne dass dabei Mikroplastik entsteht Langfristig will Lufthansa Cargo außerdem weltweit lokale Folienhersteller finden die die Kunststofffolie nach ihren strengen Nachhaltigkeitskriterien produzieren und vor Ort zur Verfügung stellen können – idealerweise in Zukunft hergestellt aus nachhaltigen biogenen Rohstoffen CO 2 -Neutralität bis 2050 Lufthansa Cargo ist zudem mit dem Ziel bis 2050 CO 2 -Neutralität zu erreichen auf dem Weg die Luftund Frachtbranche in eine nachhaltigere Zukunft zu führen Dafür setzt sie als Teil der Lufthansa Group auf ein messbares unternehmerisches Nachhaltigkeitsengagement auf Basis von Science Based Targets wissenschaftsbasierte Reduktionsziele von Treibhausgasemissionen Auf der Nachhaltigkeitskonferenz am Frankfurter Flughafen präsentierte Lufthansa Cargo heute zudem ihr Nachhaltigkeitsupdate 2022 das einen Überblick zu bereits umgesetzten Maßnahmen und Projekten auf dem Weg zur CO 2 -Neutralität gibt Die Lufthansa Group – und damit auch Lufthansa Cargo – haben sich ambitionierte Klimaschutzziele gesetzt Bis 2030 wird eine Halbierung der Netto-CO 2 -Emissionen im Vergleich zu 2019 sowie eine neutrale CO 2 -Bilanz bis 2050 angestrebt Um diese Netto-Ziele weiter zu konkretisieren und das Zielsystem um reine Reduktionsziele zu erweitern hat sich die Lufthansa Group bereits 2021 der sogenannten „Science Based Target Initiative“ SBTi angeschlossen um ihren CO 2 -Reduktionspfad mit dem Pariser Klimaabkommen der Vereinten Nationen in Einklang zu bringen Auf Basis wissenschaftlicher Berechnungen werden CO 2 -Emissionen mit Hilfe von Flottenerneuerung und -optimierung verbesserter operativer Effizienz sowie dem Einsatz von nachhaltigen Flugkraftstoffen kontinuierlich reduziert Die offizielle Validierung dieser Ziele steht unmittelbar bevor Für Frachter wird es ein spezielles Sub-Ziel geben www lufthansacargo com www saarlagertechnik com Dynamik in allen Dimensionen Saar Lagertechnik GmbH | Wiesenweg 2b | 65812 Bad Soden | Telefon +49 6196 5605 50 | info@saarlagertechnik 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