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Reibungslos geregelter Lkw-Grenzverkehr Beim Bau der insgesamt acht Verkehrsinseln die den Lkw-Verkehr sicher zu ihren Stellplätzen leiten entschied sich der Bauunternehmer bewusst gegen die konventionelle Bauweise Da die Lkw-Abwicklung künftig rein elektronisch erfolgen soll wird auch eine Anpassung der Verkehrsführung nötig sein Dies wäre mit konventionell verbauten Bordsteine nur mit einem großen Aufwand möglich Daher kam hier die Bordsteinklebetechnik des Betonsteinherstellers Hermann Meudt aus Wallmerod zum Einsatz Sämtliche Flachbordsteine die im Profil 30 x 25 Zentimeter als Randbegrenzungen verbaut sind wurden bereits werkseitig auf eine exakt gleiche Bedarfshöhe geschnitten und auf die fertige Betondecke aufgeklebt statt konventionell eingebaut Auch auf die Fahrbahn verklebte Bordsteine lassen sich nicht leicht von der Fahrbahn wieder lösen – es wären aufwendige Stemmund Fräsarbeiten erforderlich Da allerdings der Untergrund aus einer einheitlichen und durchgängigen Betondecke besteht ist die Änderung der Verkehrsführung einfacher als mit eingebauten Bordsteinen Die Verklebung erfolgt über ein Dünnbettklebeverfahren bei dem 2K-Kunststoff auf dem zuvor mit einer Fräse aufgerauten und anschließend mit Wasserhochdruck gereinigten Beton aufgebracht und die Bordsteine mit der geschnittenen Seite verklebt werden Der Kleber haftet auf den glatten Flächen besonders gut da die Zementhaut durch den Schneideprozess entfernt wird Dank zahlreicher Radien und Formsteine im Meudt-Sortiment sind Fahrbahnteiler und Fahrbahneinfassungen nahezu ohne Schneideaufwand realisierbar Die geklebte Bordsteinlösung spart Zeit weil die Betondecke schnell hergestellt ist Die Lösung ist auch im rauen Umfeld des Lkw-Verkehrs dauerhaft haltbar Inseln werden geklebt Der Straßenverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz wird derzeit an 67 Grenzübergängen abgewickelt Ein Großteil des überregionalen Grenzund Transitverkehrs führt über mehrere deutsche und schweizerische Autobahnen Es existieren fünf Grenzübergänge an die zumindest von einem der beiden Länder eine Autobahn oder Bundesstraße heranführt Hier findet mit geringerer Bedeutung auch regionaler und vereinzelt auch lokaler Grenzverkehr statt Einer dieser Übergänge erfolgt vom deutschen Gottmadingen-Bietingen im Hegau zum schweizerischen Thayngen im Kanton Schaffhausen Weil aufgrund des in den vergangenen Jahren stark zugenommenen Lkw-Aufkommens das Gelände rund um das Zollamt den Anforderungen nicht mehr gewachsen war erfolgten jüngst über ein Jahr lang diverse Sanierungsmaßnahmen – neben Kanalsanierungsund Entwässerungsarbeiten entstanden neue Parkplätze Abstellflächen und Fahrbahnen für Lkw Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten wurden die neuen Verkehrsinseln und Fahrbahnteiler nach einem besonderen Verfahren eingebaut 34 BAUMASCHINEN STRASSENBAU Geklebte Fahrbahnteiler und Fahrbahneinfassungen führen den Lkw-Verkehr am Grenzübergang Foto Meudt www baugewerbemagazin de 7 2022 Geklebte Verkehrsinseln und Bordsteine ermöglichen eine weniger aufwendige spätere Veränderung der Verkehrsführung als eingebaute Bordsteine