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23 BAU BETONBAU www baugewerbemagazin de 7 2022 kastens und des PERI-Up-Gerüstbaukastens – mit einem Gesamtgewicht von knapp 500 Tonnen einer Länge von 40 Meter einer Breite von 25 Meter und einer Höhe bis zwölf Meter Die Konstruktion erfolgte komplett in 3D Über eine integrierte Hydraulik konnte der komplette Schalwagen für den Ausschalund Umsetzvorgang um 2 20 Meter abgesenkt werden Zwischen den V-Stützen setzte sich die PERI-Lösung aus sechs Einzelwagen zusammen die für das Umsetzen und Ausschalen aufgetrennt werden konnten Außerhalb der V-Stützen befanden sich zwei weitere Wageneinheiten mit jeweils 40 Meter Länge die sich am Stück umsetzen ließen Für den Umsetzvorgang in Längsund Querrichtung entwickelte PERI ein spezielles hydraulisches Schreitwerk das einfach und schnell von Hand zwischen den einzelnen Wageneinheiten hinund hertransportiert werden konnte Schiefwinklige Unterzüge separat geschalt Eine besondere Herausforderung war die Schalung der schiefwinkeligen und Vförmigen Unterzüge des Vorfahrtstisches Hier war es erforderlich die Unterzüge separat vom Schalwagen ausund einzuschalen – in einem ziemlich beengten Bereich Dafür kamen wegen der geringeren Aufbauhöhe im Vergleich zu einer Trägerschalung ein Klappmechanismus und die Maximo-Struktur-Rahmenschalung zum Einsatz Die Maximo-Struktur ermöglichte auch das Erreichen der gewünschten Sichtbetonklasse SB2 Bedient wurde die Unterzugschalung von einer PERI-Up-Plattform aus die sich im Bauch des Schalwagens befand Um alle Anforderungen an die Arbeitssicherheit zu erfüllen wurden alle Zugänge und Arbeitsplattformen im Schalwagen mit dem PERI-Up-Gerüstbaukasten ausgeführt Ein besonderes Augenmerk lag auf der Dokumentation des Schalwagens Neben der prüffähigen Statik die mehr als 1 500 Seiten umfasste wurde eine teils digitale Betriebsanleitung mit eigenständiger CE-Kennzeichnung erstellt Über QR-Codes ließen sich kleine Videosequenzen abrufen die die Arbeitsschritte anschaulich erläuterten Die Betonage des ersten 36 Meter langen Abschnitts dauerte gut 16 Stunden Sämtliche Verformungen lagen im Toleranzbereich Insgesamt 14 Bauabschnitte waren zur Fertigstellung notwendig Binnen einer Woche konnte der knapp 500 Tonnen schwere Schalwagen in den nächsten Takt umgesetzt werden – pro Betonierabschnitt knapp zwei Wochen schneller als ursprünglich geplant Die 15 300 Quadratmeter große Brückenfläche wird in mehr als zehn Meter Höhe von 70 Vförmigen Stützen getragen Zwischen den V-Stützen setzte sich die PERI-Lösung aus sechs Einzelwagen zusammen die für das Umsetzen und Ausschalen aufgetrennt werden konnten