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28 materialfluss 1-2 2022 www materialfluss de sondern auch um die Reaktionszeit wenn sich eine neue Aufgabe stellt Das zweite Thema ist der Kundenservice Wo kommt das Material her? Von woher muss der Techniker anreisen der mein Problem löst? Und das dritte Thema der Kunden ist es eine In formationsbasis zu besitzen mit der sie schnell und zuverlässig arbeiten und entscheiden können – beispielsweise wenn sie ihre Lösungen konstruieren In struktureller Hinsicht kamen diese drei Aspekte immer wieder zur Sprache Unser Selbstverständnis bildet diese Anforderungen sehr gut ab Interroll hat sich der Qualität der Geschwindigkeit und der Einfachheit verschrieben – an diesen Leitbegriffen richten wir seit jeher unsere Strategie aus mfl Hierzulande war Interroll mit einer Truck Roadshow unterwegs – wie entstand diese für die Intralogistikbranche eher ungewöhnliche Idee? Steinkrüger Die Idee ist bereits vor der der Pandemie entstanden hat uns aber während der Pandemie sehr stark geholfen Videokonferenzen können viel ersetzen aber sich persönlich zu treffen besitzt noch einmal eine andere Qualität Wir wollten zu unseren Kunden reisen Die Stationen der Europatour wurden in der Planungsphase immer zahlreicher da unsere Kunden und Partner von dem Projekt begeistert waren Es haben sich vor Ort echte Interessengemeinschaften gebildet die beispielsweise aus Systemintegratoren und deren Kunden bestanden Der Austausch war sehr fruchtbar und wir konnten auch neue Kunden gewinnen mfl Gibt es eine Fortsetzung? Steinkrüger Ja definitiv Wir werden auch 2022 wieder den direk - ten Kontakt via unserer Truck Roadshow zu unseren Kunden suchen mfl Kann eine Roadshow eine klassische Messe ersetzen? Steinkrüger Für eine grundsätzliche Bewertung dieser Frage ist es noch zu früh Wir werden 2022 zweigleisig fahren und beispielsweise auch auf der LogiMAT ausstellen Natürlich ist das auch eine finanzielle Frage wir müssen schauen wie wir unser Budget möglichst effizient einsetzen Lösungen mit Alleinstellungsmerkmal mfl Manager investieren in der Regel in Steine und Beine – Sie haben mit Mosbach der Erweiterung von Baal und dem neuen Werk in Suzhou einige große Baustellen vor beziehungsweise hinter sich Wie geht es voran wie ist der Stand der Dinge? Steinkrüger In Suzhou befinden wir uns im Endspurt und können 2022 in den neuen Standort umziehen und die wesentlich größeren Flächen nutzen Mosbach läuft bereits seit Mitte 2021 Hier fe rtigen wir das Produktportfolio rund um unsere modularen Plattformen für die Behälterund Palettenförderung die Gurtkurven und das jüngste Produkt den Smart Pallet Mover Der Hochlauf der einzelnen Produkte läuft nun an Durch die Verlagerung ist im bestehenden Werk Sinsheim Platz frei geworden den wir komplett für unser Sorterangebot nutzen In Baal wird unser Standort ebenfalls vergrößert Hintergrund ist eine Erweiterung unseres Produktportfolios für die Lebensmittelbranche Wir werden uns für diese Branche produktseitig deutlich breiter aufstellen mfl Wann verraten Sie uns mehr? Steinkrüger Um die Mitte des Jahres herum dürften Sie mehr wissen mfl Warum im Lebensmittelbereich? Steinkrüger Wir versuchen nicht mit „Metoo“-Lösungen unterwegs zu sein sondern besondere Herausforderungen in bestimmten Branchen zu identifizieren In der Lebensmittelindustrie gibt es da ein paar Dinge die wir in Lösungen mit Alleinstellungsmerkmal überführen mfl Hier eine Erweiterung da ein Neubau – die Perspektive geht eindeutig nach oben für Ihr Unternehmen … Steinkrüger Ich will es so beschreiben Die Nachfrage nach Interroll-Produkten ist weiterhin sehr gut mfl Wie hoch ist die Auslastung? Steinkrüger Diese ist bezogen auf die Produktgruppen und Regionen unterschiedlich aber wir sind mit der aktuellen Situation sehr zufrieden schmunzelt mfl Haben Sie noch genügend Mitarbeiter für den Auftragseingang? Steinkrüger Uns ist es sehr wichtig in die eigene Qualifikation Fö r d e r - u n d He b e t e c Hn i k Ingo Steinkrüger sieht die Marktchancen für sein Unternehmen positiv