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Ha f e n l o g i s t i k u n d Hä f e n 43 materialfluss 10 2021 www materialfluss de Im ersten Halbjahr 2021 gab es auch neue Seidenstraßen-Containerzugverbindungen zwischen Hamburg und China erläuterte Axel Mattern Vorstand Hafen Hamburg Marketing e V HHM Besonders freut sich Mattern bei der von HHM organisierten Hafen Hamburg Online-Pressekonferenz dass ein Rekordergebnis beim Containertransport auf der Schiene eingefahren wurde In den ersten sechs Monaten des Jahres wurde mit insgesamt 1 4 Millionen TEU auf dem Netz der Hamburger Hafenbahn ein neuer Rekord erreicht „Das ist ein Plus von 11 3 Prozent und unterstreicht Hamburgs Position als Europas führender Eisenbahnhafen“ ergänzt Axel Mattern Einen positiven Effekt hat auch die erste Stufe der Fahrrinnenanpassung in der Elbe gehabt Jens Meier CEO der Hamburg Port Authority HPA wies darauf hin dass mit der vollzogenen 1 Freigabe der Fahrrinnenanpassung der Elbe der Verkehr und die Begegnung großer Schiffe bedeutend leichter geworden sei „Auch für die besonders großen Containerschiffe der Megamax-Klasse die über 18 000 bis 24 000 TEU Stellplatzkapazität verfügen ist der Hamburger Hafen jetzt leichter erreichbar Allein im ersten Halbjahr kamen 107 Megamax-Containerschiffe nach Hamburg Das ist ein Plus von 24 4 Prozent und macht deutlich dass die Fahrrinnenanpassung für Hafen Schifffahrt und die Wirtschaft ein Erfolgsprojekt ist“ erläuterte Meier Seegüterumschlag im Hamburger Hafen im ersten Halbjahr 2021 In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden im Universalhafen Hamburg 63 5 Millionen Tonnen Seegüter an den Terminals geladen oder gelöscht Das ist im Vergleich zum Vorjahresergebnis ein Plus von 3 8 Prozent Der Stückgutumschlag kam mit 44 2 Millionen Tonnen auf ein Plus von 4 0 Prozent Der Containerumschlag in Hamburg zeigte mit insgesamt 4 3 Millionen TEU 20 Fuß-Standardcontainer ebenfalls einen deutlichen Aufwärtstrend Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 5 5 Prozent Beim Export stieg der Containerumschlag 2 1 Millionen TEU mit einem Plus von 6 1 Prozent stärker als der Import In diesem Segment wurden 2 2 Millionen TEU +5 0 Prozent umgeschlagen Das Wachstum beim Umschlag beladener Container die für die Wertschöpfung im Hafen interessant sind fiel mit 6 9 Prozent insgesamt 3 8 Millionen TEU sehr stark aus Beim Leercontainerumschlag gab es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 464 000 TEU noch einen Rückgang um 4 5 Prozent zu verzeichnen Der Massengutumschlag kam mit insgesamt 19 3 Millionen Tonnen auf ein Plus von 3 3 Prozent Innerhalb des Segments Massengut entwickelte sich der Umschlag von Greifergut mit insgesamt 10 5 Millionen Tonnen sehr stark und erreichte ein Plus von 20 0 Prozent Zu diesem Wachstum trug besonders der Import von Erz bei Dieser hatte mit 5 0 Millionen Tonnen +26 3 Prozent einen hohen Anteil am sehr guten Ergebnis im Massengut-Bereich In den Segmenten Sauggut und Flüssigladung blieb die Umschlagentwicklung mit 3 2 Millionen Tonnen –22 6 Prozent und 5 6 Millionen Tonnen –3 3 Prozent unter dem Vorjahresergebnis Bei einem Blick auf die Container-Fahrtgebiete bietet sich ebenfalls ein positives Bild „Mit Ausnahme von Australien Pazifik brachten die anderen Fahrtgebiete Amerika Asien und Afrika alle eine positive Umschlagentwicklung Bei den Europa-Verkehren entwickelte sich mit einem Plus von 6 4 Prozent nur der Transhipment-Umschlag mit den skandinavischen Ländern positiv Insgesamt weisen die Europa-Verkehre im ersten Halbjahr ein leichtes Plus von 0 5 Prozent auf“ sagte Mattern Mehr Sicherheit für globale Lieferketten erforderlich Trotz der positiven Entwicklung der Umschlagzahlen im Hamburger Hafen bleiben die logistischen Herausforderungen für weltweite Transportketten sehr groß Schwierigkeiten entstehen durch fehlende Transportkapazitäten Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem weiteren Verlauf der Pandemie und anderen Ereignissen wie zuletzt die Havarie eines Containerschiffs im Suez-Kanal Die Auswirkungen sind dann auch an der Schnittstelle Land-Seetransport zu sehen und damit in Deutschlands größtem Seehafen „Gemeinsam mit der Hafenwirtschaft der Hamburg Port Authority und unseren Hafenkunden konnten wir bisher den 24 7-Betrieb im Hafen aufrechterhalten und arbeiten an Optimierungen für die logistischen Abläufe im Hafen und dem Zuund Ablaufverkehr Unser Ziel ist die reibungslose und effiziente Abwicklung weltweiter Güterverkehre im Hamburger Hafen“ sagte Axel Mattern Knut Alicke Partner bei McKinsey Company machte anlässlich der Pressekonferenz in seinem Vortrag deutlich wie anfällig die globalen Lieferketten geworden sind Das betrifft nicht nur die wochenlangen Verspätungen vieler Schiffe es geht dabei auch um digitale Sicherheit und nicht zuletzt um strukturelle Vorkommnisse wie den Klimawandel oder Krisensituationen in einzelnen Staaten Um solchen Gefahren begegnen zu können sei eine permanente Analyse notwendig Denn nur wer schnell eine neue Situation erfasse könne sich auf diese einstellen betonte Alicke Viele Unternehmen haben seit März 2020 reagiert und das eigene Supply-Chain-Risk-Management intensiviert Nur mit solch einer notwendigen Resilienz in den Unternehmen werden globale Lieferströme am Fließen gehalten Ausblick 2021 Für das Jahr 2021 erwartet die Marketingorganisation des Hamburger Hafens einen Aufwärtstrend beim Seegüterumschlag Mit der Stabilisierung der Liniendienstabfahrten und neuer Dienste ist bei einer sich weltweit verbessernden Lage ein Umschlagergebnis von rund 130 Millionen Tonnen und 8 7 Millionen TEU erreichbar www hafenhamburg de