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Sc h w e r p u n k t Lo g i St i k - Di e n St Le i St e r 35 materialfluss 10 2021 www materialfluss de Zusteller kann Fahrzeug via App rufen Doch nicht nur auf Straßen und Bürgersteigen können Laufwege optimiert werden In großen und unübersichtlichen Gebäuden kann es sinnvoll sein Zusteller via App-Steuerung schnell zu ihrem Übergabepunkt zu leiten Daher hat das Unternehmen BridgingIT eine intelligente Indoor-Navigation entwickelt Diese bringt den Zusteller zu seinem Ziel Zudem bleibt der Zusteller jederzeit mit dem Fahrzeug in Kontakt Darüber hinaus kann er Zustellrouten innerhalb eines Areals oder Gebäudes ad hoc anpassen falls zum Beispiel eine Retoure ansteht Das Fahrzeug kann dahin gerufen werden wo es gebraucht wird So lässt sich der Gesamtprozess noch effizienter gestalten Das Institut für Fahrzeugtechnik des Niedersächsischen Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik NFF der TU Braunschweig hat innerhalb des VanAssist-Projekts den modularen elektrifizierten und zum automatisierten Fahren ertüchtigten Versuchsträger PLUTO PLatform for future Urban mobility and TranspOrt aufgebaut Hierzu wurde das auf einem HFM Motionboard basierende Fahrzeug mit Rechnereinheiten und Messequipment ausgestattet Das Fahrzeug verfügt außerdem über ein externales Human Machine Interface HMI das über ein Display und LED-Bänder eine Kommunikation mit der Umwelt und anderen Verkehrsteilnehmern erlaubt So kann es zu seinem eigenen Zustand oder auch möglichen Problemen informieren Das NFF hat zudem die automatisierte Fahrfunktion entwickelt um das Demonstrationsszenario einer auto matisierten Paketzustellung darzustellen Bei Vorgabe eines an zufahrenden Haltepunktes ist das Fahrzeug in der Lage diesen selbstständig anzusteuern Das System berücksichtigt dabei eine Vielzahl an Informationen der Infrastruktur und des erfassten Umfelds um das gewünschte Ziel sicher zu erreichen Dynamische Funkzellen sichern Datenübertragung Die Kommunikationsexperten vom Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik ivESK der Hochschule Offenburg haben im VanAssist-Projekt für die Vernetzung aller Komponenten innerhalb des Gesamtsystems gesorgt Einen besonderen Fokus legten sie dabei auf die Nutzung aktueller und standardisierter Technologien So kommen Mobilfunknetze mit hoher Datenrate und geringen Latenzen zum Einsatz um besonders zeitkritische Steuerungen und datenhungrige Live-Videoübertragungen zu unterstützen Für die Zuverlässigkeit des Systems schuf das Institut eine Sicherung die unter anderem mögliche Ausfälle im Mobilfunknetz überbrücken kann Dabei setzte das ivESK auf sogenannte Low Power Wide Area Networks LPWAN die als dynamische Funkzellen komplett ohne Provider-Abhängigkeiten betrieben werden VanAssist zeigt zukünftigen Bedarf auf Für DPD Deutschland hat das Förderprojekt VanAssist vor allem aufgezeigt welche Entwicklungen vonnöten sind um autonom fahrende Zustellfahrzeuge in den Arbeitsalltag zu integrieren „Unsere Tests haben beispielsweise gezeigt dass wir einen Leitstand benötigen der immer dann eingreift wenn auf der Tour etwas Unvorhergesehenes passiert bei dem das Fahrzeug nicht selbstständig entscheiden kann was zu tun ist Das kann ein verdeckter Sensor oder aber eine versperrte Straße sein“ sagt Gerd Seber Group Manager City Logistics Sustainability bei DPD Deutschland „Wir haben erkannt dass wir unsere Tourenplanung grundlegend neu denken müssen Denn zukünftig wird nicht nur relevant sein an welche Adresse wir ein Paket bringen sondern auch wo wir zu diesem Paket nahegelegene Haltepunkte identifizieren und im System hinterlegen können“ Ein nächster Schritt für das entwickelte Fahrzeug ist bereits identifiziert Um weiter am Thema autonomes Fahren arbeiten und forschen zu können soll das Versuchsfahrzeug in einem Praxistest im Straßenverkehr zum Einsatz kommen Bislang konnte das Fahrverhalten nur auf einem universitären Testgelände begutachtet werden www dpd de DEIN HAFEN JUST ONE CLICK AWAY HAFEN-HAMBURG DE HHM 180 x 080 qxp Materialfluss 02 09 21 18 03 Seite 1