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F T S A G Vu n d Ro b o Ti k www materialfluss de knapp Eine optimale Flächennutzung leistet bei Bestandshallen und Produktions flächen aber auch bei Neuplanungen einen wichtigen Beitrag für die OEE Overall Equipment Effectiveness Bei spur geführten Transportfahrzeugen muss viel Raum für die Fahrwege reserviert sein Aus der eingeschränkten Manövrierfähigkeit re sultiert ein hoher Flächenbedarf im Bereich von Kurven und Lastübergabestellen Enabler für modulare Produktionen Omnidirektionale Systeme ermöglichen be liebige Fahrmanöver Hierzu zählen bei spielsweise Traversieren quer zur Fahrtrich tung und Drehen im Stand Auch in sehr beengten Umgebungen können die Trans portfahrzeuge mit omnidirektionaler Bewe gungsfähigkeit exakte Manöver durchfüh ren Dies spart durch das Umfahren plötzlicher oder temporärer Hindernisse Fläche ein und verkürzt die Wegstrecken durch die freie Navigation Einsatzszenarien für hohe Flächenbeweglichkeit Die Zukunft der Fertigung heißt flexible Produktion runter bis zur Losgröße 1 In diesem Zuge müssen sich Maschinen und Fertigungslinien durch Modularisierung schnell umrüsten lassen Das erfordert ebenfalls einen flexiblen Materialtransport zwischen den Maschinen Die Transportlösungen müssen über Sensorik gesteuert frei zur nächsten Ar beitsstation bewegt werden – hierfür sorgt ein übergeordnetes Lokalisierungs und Steuerungssystem Diese Leitsteuerung er kennt welche Bearbeitungsstation mit wel cher Ware von welchem Fahrerlosen Trans portfahrzeug angefahren werden muss und erteilt die entsprechenden Fahraufträge In modernen Produktionsszenarien än dert sich das Layout der Flächen häufig und jeder Winkel wird ausgenutzt Deshalb müs sen die Transportfahrzeuge wendig sein und eine omnidirektionale Beweglichkeit bie ten Gleichzeitig muss die Antriebstechnik ein schnelles und sicheres Abbremsen bei unerwarteten Hindernissen gewährleisten Eine weitere Anforderung ist das Fahren auf unterschiedlichen Bodenbelägen sowie die Bewältigung von Steigungen Feinpositionierung für hohe Präzision Die omnidirektionale Beweglichkeit spielt ihre Stärken besonders bei der Feinposi tionierung an der Maschine und bei Mate rialübergabestationen aus Hier ist eine mil limetergenaue Justierung notwendig um beispielsweise Behälter in die Arbeits station schieben zu können Ausgestattet mit hochauflösender Sensorik und spiel armer Mechanik positioniert ein omni direktionales FahrLenkSystem jedes fahrerlose Transportfahrzeug mit höchster Präzision schnell und effizient ans Ziel Die Mehrheit aktueller Fahrerloser Trans portfahrzeuge verfügt über ein Fahrwerks konzept mit drei Rädern bei denen nur eines für die Lenkbewegung sorgt Zudem gibt es Differenziallösungen bei denen sich das Transportfahrzeug um die eigene Achse dre hen kann aber keine Querfahrten möglich sind Für die präzise Positionierung ist ein flächen und zeitraubendes wiederholtes Rangieren mit zusätzlichen Lenk oder Drehbewegungen notwendig Antriebskon zepte für Fahrzeuge mit omnidirektionaler Bewegungsfähigkeit wie Drehschemel oder Mecanum besitzen wiederum besondere An forderungen an die Bodenbeschaffenheit sind langsam und oft komplex Effiziente Realisierung Eine neue Antriebslösung für Fahrerlose Transportfahrzeuge mit Flächenbeweglich keit ist das FahrLenkSystem ArgoDrive von Ebmpapst Es vereint die Funktionen Vortrieb und Lenkung in einer Baugruppe Die Einheit besteht aus Motoren spe ziellem Getriebe Sensorik und allen er forderlichen Anschlüssen Zwei Motoren tragen je nach Anforderung zum Lenken Beschleunigen Fahren oder Bremsen bei Der unendliche Lenkwinkel ermöglicht die platzsparende Flächenbeweglichkeit des Fahrzeugs – auch aus dem Stand Zwei FahrLenkSysteme an der linken und rechten Seite des Fahrerlosen Transport fahrzeugs garantieren bereits die Omni direktionalität Zwei zusätzliche frei beweg liche Stützräder an Vorder und Rückseite sorgen für Stabilität Je nach Anforderung an die Größe des Fahrerlosen Transportfahr zeugs sowie dem Gewicht der zu bewe genden Ware lassen sich auch drei oder vier FahrLenkSysteme verbauen Damit sind große Lasten selbst bei Steigungen realisier bar Um alle auftretenden Anforderungen zu erfüllen bietet Ebmpapst sein FahrLenk System ArgoDrive in den Varianten Light Standard und Heavy für Gewichtsklassen bis 100 300 beziehungsweise 500 kg an Mit vier FahrLenkSystemen in der Ausführung Heavy ist dann ein Fahrzeuggesamtgewicht von bis zu zwei Tonnen möglich www ebmpapst com p sicheres platzsparendes und produktives Handling 0800 000 5764 aislemaster com 33 materialfluss 10 2021