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F T S A G Vu n d Ro b o Ti k 31 materialfluss 4 2021 www materialfluss de Typische Anwendungsgebiete des neuen Plattformtransporters von Hubtex finden sich zum Beispiel in innerbetrieblichen Schwerlasttransporten der Automobilund Luftfahrtindustrie kette der Metallindustrie von der Gießerei über den Handel bis zur Verarbeitung beispielsweise im Maschinenbau Gemacht für jeden Untergrund Kernelement bei allen Plattformtransportern ist das Fahrwerk und das dazugehörige Lenksystem Bei der standardmäßig ein gesetzten Einachslenkung an der Vorderachse ist ein Lenk winkel von bis zu 70 Grad möglich Wahlweise steht für alle drei Fahrzeugserien auch eine Mehrwegelenkung für Einsätze zu Verfügung in denen ein Rangieren vermieden werden soll Auf grund der kleinen Wenderadien lässt sich der Platzbedarf des Transporters in beengten Produktions oder Lagerbereichen weiter reduzieren Ein weiterer Vorteil der neuen Lenkung ist der geringe Platzbedarf im Fahrzeug Somit lassen sich kom paktere Bauformen realisieren als bei den bisherigen Modellen von Hubtex Als weiterer wichtiger Nebeneffekt reduziert sich der Ener gieverbrauch aufgrund der höheren Effizienz der elektrischen Antriebe und der aufeinander abgestimmten Komponenten deutlich Während die beiden Fahrzeugserien bis 40 Tonnen mit zwei Achslinien geplant sind sind in der Tragfähigkeitsklasse bis 65 Tonnen drei oder vier Achsen verfügbar Auch Flexibilität am Boden ist gefragt Aus diesem Grund bietet Hubtex die drei SFXSerien 25 40 und 65 neben der standardmäßigen Poly urethan mit einer weichen Elastikbereifung an Dadurch sind alle befestigten Bodenarten eines Werksgeländes befahrbar – der Einsatz bleibt nicht auf den Innenbereich beschränkt An triebs und Lastradwippen sorgen für einen Niveauausgleich bei unebenen Böden Somit werden die Materialien auch bei ungünstigen Bodenbeschaffenheiten sicher und zuverlässig transportiert Modularer Aufbau für individuelle Anpassungen Die hohe Modularität der neuen Plattformtransporter macht die Fahrzeuge an vielfältige Einsätze anpassbar Dabei ist der Rahmen des neuen SFX in die drei festen Bereiche Vorder Hinterachse und Mittelbereich aufgeteilt Eine Variabilität an den Schnittstellen der Baugruppen ermöglichen eine auftrags spezifische Längen und Breitenanpassung analog der Trans portaufgabe Vorgefertigte Module wie der Radschemel oder die Lastrad und Antriebswippe garantieren übergreifende Fahrzeugstandards Die optional verfügbare Hubfunktion er folgt wahlweise über Zylinder beziehungsweise die gesamte Plattform Der HydraulikElektroSchrank ist für alle SFX Baureihen einsetzbar Je nach Anforderungen sind die modu laren ElektroPlatten auch flexibel auf AGVFunktionen erwei terbar auch in der Nachrüstung Hier profitiert der SFXBaukasten übergreifend von der Phoenix AGVSerie Die Vorfertigung von standardisierten Baugruppen reduziert die Arbeitszeit und trägt zu den kurzen Lieferzeiten der Serie bei Die StandardBedienung des Transportfahrzeuges erfolgt einfach über Kabel oder Funkfernsteuerung Funktionen zur Einbindung des Plattformwagens in automatisierte Prozesse können kundenspezifisch integriert werden Die Verwendung der Kommunikationsschnittstelle nach VDA 5050 wird zukünf tig umgesetzt Darüber hinaus sind auch Sonderkonstruktionen mit Fahrerkabinen und Spezialaufbauten möglich www hubtex com