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Rampen und sind so vor Beschädigungen geschützt Hart metallbuchsen an den Rampenscharnieren sor gen für eine lange Lebensdauer ohne dass die Schar niere ausschlagen Viele verschiedene Ladungen erfordern diverse Ladungssicherungsmöglichkeiten Der DTS 300 Greenlight bietet 16 Zurrpunkte mit je 10 Tonnen Zugkraft die sich oben seitlich im Außenrahmen befinden und die sich auf die 6 500 Millimeter lange Ladefläche und die 2 180 Millimeter lange Kröpfung verteilen ergänzt werden sie durch zwei Ringzurr ösen mit je fünf Tonnen Zugkraft die an der Kröpfung eingelassen sind Hinzu kommen weitere zehn Ring zurrösen mit fünf Tonnen Zugkraft im Außenrahmen Zwei in den Boden eingelassene und über die gesamte Fahrzeugbreite reichende Querrungensteck leisten bieten noch mehr Verzurrmöglichkeiten In die Rundstahlleisten mit 20 Millimeter Durchmes ser lassen sich wahlweise Zurrgurte schlingen oder Haken einhängen Damit sich kein Schmutz und Wasser in den Leisten sammelt sind sie zur Hälf te unten offen Passende 80 x 80MillimeterRungen lassen sich einstecken bei Nichtgebrauch lagern sie im Staukasten unterhalb der Ladefläche Ein weite res Staufach befindet sich mittig im Ladeboden hinter der ersten Achse und natürlich bietet auch der DTS 300 den obligatorischen Werkzeugkasten Um trotz der Heckabschrägung einen 20FußCon tainer laden zu können gehört eine steckbare Traver se zum Lieferumfang die den Höhenunterschied der Schräge ausgleicht – das sorgt für eine ebene Lade fläche Direkt unterhalb der Heckschräge lässt sich beim Be und Entladen die Heckabstützung abklap pen der dahinterliegende Spritzlappen reicht über die gesamte Breite und verhindert das Aufwirbeln von Wasser und Schmutz Fliegl bietet auf den lackierten Rahmen zehn Jahre Gewährleistung gegen Durchros tung 15 Jahre Gewährleistung gibt es auf die Drei blattParabelfederaggregate die Trommelbrem sachsen mit Zwillingsbereifung stammen von SAF und sind laservermessen Robust und sicher Nur 860 Millimeter beträgt die Ladehöhe im Tiefbett laut Unternehmensangaben der niedrigste auf dem Markt Der Boden besteht aus 70 Millimeter starken Holzbohlen Ein enger Querträgerabstand ermöglicht in Kombination mit den starken Bohlen eine hohe Punktbelastung Für Ladung mit Überbreite lassen sich seitlich am Rah men StahlVerbreiterungen ausziehen auf die eben falls Bohlen gelegt werden können – so ergibt sich eine bis zu drei Meter breite Ladefläche Die dafür benötigten zusätzlichen Bohlen lagern in einem Staufach in der Mitte des Tiefladers Passend dazu befinden sich an den Auffahrrampen ausziehbare Warntafeln die bei Überbreite vorgeschrieben sind Vielseitige Ladungssicherungsoptionen Die einteiligen Stahlrampen in 2 8 Meter Länge und 75 Zentimeter Breite sind ebenfalls mit dickem Holzbalken bestückt die Rampen selbst sind feuer verzinkt und optimal vor Korrosion geschützt Sie lassen sich hydraulisch einzeln seitlich verschie ben die beiden Hydraulikzylinder liegen hinter den 42 Nutzfahrzeuge Tiefladeanhänger Der Dreiachs-Tiefladeanhänger DTS 300 von Fliegl verfügt wie der Name vermuten lässt über eine besonders niedrige Ladehöhe Foto Fliegl Fahrzeugbau Die Baubranche boomt und mit ihr die Notwendigkeit besonders schwere oder übergroße Ladung zu transportieren Mit dem Dreiachs-Tiefladeanhänger DTS 300 Greenlight von Fliegl soll die Ladung sicher ans Ziel kommen Mit einer technischen Nutzlast von 23 720 Kilogramm eignet sich der Tieflader auch für besonders schwere Einzellasten www baugewerbemagazin de 9 2021