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www baugewerbemagazin de 9 2021 38 Nutzfahrzeuge Bau-Lkw bessere Wirtschaftlichkeits bilanz stehen Kombiniert werden die Reihensechszylinder mit automatisierten Hi-Tronix-Getrieben anderorts als ZF Traxon bekannt die sowohl mit zwölf oder in Verbindung mit dem Cursor 13 mit 16 Gängen automatisiert oder auch handgerissen zu haben sind Die bewährte ZF-Schaltbox verfügt über das gängige Repertoire wie Hillholder-Funktion Freischaukelmodus und ein Kriech-Modus für extrem niedrige Geschwindigkeiten dass das knifflige Fahren im Gelände erleichtern Verschiedene Antriebsoptionen Antrieb wie auch Kraftübertragung überzeugten bei den ersten Fahrtests auf dem Weg zu und im Gelände mit reaktionsschnellen Schaltungen und gutem Kraftanschluss in den niedrigen Gängen Die Bremsanlage lässt sich dazu recht feinfühlig dosieren Wie auch seine Straßenbrüder ist der T-Way ein klassischer Truck zum Reinsetzen und sofort Losarbeiten Ebenso wichtig Das neue Neben abtriebssortiment bekommt einen Spitzen performer der Antriebsdrehmomente bis zu 2 300 Newtonmeter an Hydraulikpumpen und Arbeitsgeräte liefert Mit einem breiten Angebot an Antriebsoptionen geht der T-Way von Beginn an seiner Karriere ins Rennen Jeweils mit angetriebenen Außenplaneten-Tandem achsen für 6x4 und 8x4 mit Allrad traktion für Zwei-Dreiund Vierachser Neu im Allradsortiment sind lange Radstände alternativ mit 4 4 2 und 4 5 Meter für große Aufbauten und Arbeitsmaschinen Für leichtere Einsätze oder nur gelegentliche Offroad-Ausflüge hat Iveco auch eine Alternative zum mechanischen Vorderachsantrieb zu bieten Denn es ist immer wieder erstaunlich wie weit ein beladener Lkw auch auf feuchtem Untergrund ohne Zuhilfenahme des Allradantriebs vorankommt Hier punktet im Bedarfsfall zusätzlicher Traktion der Hydro-Vorderachsantrieb als vergleichsweise leichtgewichtige reaktions schnelle wenn auch nicht ganz kostengünstige Alternative zur klassischen mechanisch angetriebenen Vorderachse Wer nur gelegentlich eine angetriebene Vorderachse braucht bekommt mit Hi-Traction das richtige Instrument an die Hand Hier schalten sich bei Bedarf zwei hydraulische Radmotoren zu die Sattelzüge oder 6x4-Dreiachser aus tiefem oder rutschigem Untergrund ziehen Ansonsten fährt man ohne Allradantrieb kostengünstiger und mit weit weniger Eigengewicht Vernetzt mit Alexa und Co Datenfernübertragung ist auch auf der Bau stelle angekommen Heute darf in einem modernen Lkw auch eine Connectivity-Box nicht fehlen Iveco steuert sie serienmäßig bei bei den Straßenmodellen steht sogar „Alexa“ an Bord Rede und Antwort Mit der dauerhaften Datenfernverbindung wird die Ferndiagnose möglich eine vorausschauende Wartung verhindert teure Stehen bleiber Mit der Neuauflage des Bau-Bullen hat Iveco die Qualitäten des rundum bewährten Trakker mit den Neuheiten der Way-Baureihe geschickt abgeschmeckt Das Ergebnis ist ein hochgeländegängiger Bauarbeiter der auch auf der Straße jenes Maß an Komfort bietet das gute Fahrer dauerhaft am Steuer hält Dass dabei eine bärenstarke Optik den Anblick des neuen Kraftpakets zur Genusss ache macht rundet das gut geschnürte Neuheiten-Paket noch ab Klassisch gelungen Das überarbeitete Cockpit stammt aus dem S-Way und punktet mit klarer Übersichtlichkeit