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29 Bau StraSSenbau www baugewerbemagazin de 9 2021 bau aus Biberach Baden ist ein Produkt von Benninghoven Die BA RPP 4000 ersetzt eine Anlage vom Typ Benninghoven TBA 3000 die zehn Jahre das Mischgut für die beiden Asphaltkolonnen von Knäb le produziert hat Eine für Asphalt mischanlagen kurze Zeitspanne Die meisten Benninghoven An lagen haben laut Hersteller einen Lebenszyklus von 30 bis 40 Jahren Warum also hat das traditions reiche Straßenbauunternehmen in neue Technik investiert und nicht etwa in eine RetrofitLösung? „Retrofit war in der Tat der Start punkt der Planung Am Ende waren es vor allem das Marktumfeld sowie unsere Anforderungen an die Tech nik und ihre Leistung die für eine neue Anlage sprachen“ erläutert Nicolas Knäble Geschäftsführer in vierter Generation Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise Das Unternehmen hat keinen einzigen Tag Produktionsausfall verzeich net Die „alte“ TBA 3000 produzier te so lange das benötigte Mischgut bis die BenninghovenMonteure für die BA RPP 4000 nach Installation und Prüfung grünes Licht für den Wechsel gaben Einhaltung der TA-Luft garantiert Die Investition ist für das mittelständische Straßen bauunternehmen von großer strategischer Bedeu tung So lassen sich mit der RecyclingTechnolo gie – dem BenninghovenHeißgaserzeuger – 90 + X % Altasphalt in neues Mischgut verwandeln Diese Möglichkeit ist deshalb wichtig weil sich das Bun desland BadenWürttemberg in dem Knäble tätig ist für Maximalrecycling stark macht Das bedeu tet dass die gesetzlich zulässigen Zugabemengen an Altasphalt bei der Herstellung von neuem Mischgut voll ausgeschöpft werden „Die Wiederverwendung von Baustoffen spart Energie und ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“ sagt Landesverkehrs minister Winfried Hermann Die Maßgabe hat bereits dazu geführt dass BadenWürttemberg im Jahr 2018 2 5 Millionen Tonnen Asphalt recycelt hat Dies entspricht 23 % der in Deutschland wiederver werteten Menge und liegt über dem Durchschnitt Zusätzlich ist inzwischen die überarbeitete „Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft“ TALuft verabschiedet Die darin definierten stren gen Grenzwerte lassen sich mit der Technologie Recyclingtrommel im Gegenstromprinzip mit Heiß gaserzeuger einhalten Größere Mischleistung und gesteigerte Energieeffizienz Zur umfassenden Integration der nachhaltigen Re cy clingTechnologie kam der Wunsch nach einer höhe ren Mischleistung von 320 t h statt zuvor 240 t h und einer anwenderfreundlicheren Technik sodass am Ende die Entscheidung für eine neue BA RPP 4000 stand Dazu gehören auch zwei EVO JET 3 Bren ner – je einer für die WeißmineralTrockentrommel und für die Recyclingtrommel – die neben Öl und Kohlenstaub auch Erdgas mit einem hohen Wir kungsgrad verfeuern können Dadurch kann Knäble zukünftig flexibel auf Marktschwankungen der Ener giepreise reagieren und stets den günstigsten Brenn stoff einsetzen Hohe RecyclingQuoten bei gleichzeitig niedrigen Emissionen lassen sich nur im Gegenstromprinzip mit Heißgaserzeuger erzielen Der Grund Durch die Erwärmung des alten Asphalts muss das zu gefügte Weißmineral nicht überhitzt in den Mischprozess gegeben werden um auf das notwendige Tempe raturniveau zu kommen das bei Warmasphalt bei 140 °Cbis 180 °Cliegt Dadurch spart das Verfahren neben Emissionen auch Energie ein Möglich macht das Verfahren der Einsatz des Ben ninghovenHeißgaserzeugers Während bei Direkt befeuerung das mit Bitumen behaftete Recycling Material „verbrennen“ würde erhitzt es der Heiß gaserzeuger lediglich indirekt und bringt es so scho nend auf die optimale Verarbeitungstemperatur Zugleich senkt das Verfahren die Emissionen unter das von der TALuft geforderte Niveau – beispiels weise indem die im Abgasstrom enthaltenen Koh lenwasserstoffe zum Großteil mitverbrannt werden Bei der Anlage von Knäble beweist eine kontinuier liche Emissionsmessung am Kamin der Anlage die Einhaltung der Grenzwerte zu jedem Zeitpunkt „Gegenüber dem Betrieb der alten Anlage ist unsere durchschnittliche RecyclingQuote von 25 auf 60 % gestiegen“ berichtet Myriam Knäble Ehefrau des Geschäftsführers stolz „Und mit dem Heißgaser zeuger sparen wir 770 Tonnen CO 2 pro Jahr “ Insbesondere vor dem Hintergrund der Einfüh rung von CO 2 Zertifikaten in Deutschland ist das ein Vorteil Denn seit diesem Jahr müssen Unter nehmen die auf den Markt bringen Emissionsrech te – besser als CO 2 Zertifikate bekannt – erwerben Pro Tonne CO 2 die bei der Verbrennung von Heizöl Erdgas Benzin und Diesel freigesetzt wird fallen zunächst 25 Euro an Während der Einführungspha se bis 2025 werden die Preise für Emissionszertifikate staatlich festgelegt Der Preis für eine Tonne CO 2 wird 2021 bei 25 Euro liegen und bis 2025 schrittweise auf 55 Euro pro Tonne steigen 2026 sollen die Zertifika te erstmals in einem Preiskorridor von 55 bis 65 Euro versteigert werden Danach sollen die CO 2 Zertifi kate voraussichtlich frei am Markt gehandelt werden