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einer Breite von bis zu fünf Meter und einem Tiefgang von höchstens 1 50 Meter durchfahrbar sein Die Schleuse wird drei Tore haben und wird voraussicht lich innerhalb von vier Jahren fertiggestellt Für die Errichtung des Objektes sind insgesamt sieben Bauphasen vorgesehen bei denen die Verant wortlichen gleich doppelt auf die Witterung eingehen müssen Wie bei jedem anderen Gebäude auch ist dafür zu sorgen dass sich die Witterung nicht nega tiv auf das zu erstellende Bauwerk auswirkt Zweitens muss zusätzlich der Küstenschutz jederzeit gewähr leistet sein Aus diesem Grund wird in den Sommer halbjahren auf der gesamten Baustelle gearbeitet in den Winterhalbjahren nur im Binnenbereich Grundlegende Arbeiten Sämtliche Baumaßnahmen werden von der Arge Hadelner Kanalschleuse durchgeführt die aus den Bauunternehmen Ludwig Freytag und der Tiefbau GmbH Unterweser besteht Die Mitarbeiter dieser Unternehmen errichteten zunächst wesentliche Teile des Außenbereichs den späteren Einlauf bereich der neuen Schleuse und den bauzeitlichen Küstenschutz Zudem erstellten sie eine Entwässerungs anlage die schon während der Bauzeit den Abfluss des Hadel ner Kanals sichert Anschließend ging es an die Herstellung der Schleusenkammer Die dafür erforderliche Baugrube wurde mit einem Spundwandkasten umfangen und während des Bodenaushubs mit Aussteifungen gesichert Dies war jedoch schwieriger als erwartet da man auf Holzspundwände des 165 Jahre alten Vorgänger baus stieß die so nicht in den historischen Bestands unterlagen verzeichnet waren Um die Last des Objektes und des Wassers gleichmäßig ins Erdreich abtragen zu können mussten 163 Gründungs pfähle aus Stahl mit einer Länge von rund 28 5 Meter in den Boden gebohrt und anschließend mit Zement mörtel Neubau einer Kanalschleuse Otterndorf ist eine Kleinstadt mit einer Kanalschleuse die 1854 als Küstenschutz maßnahme gebaut wurde Diese ist jedoch in die Jahre gekommen und wird darüber hinaus den aktuellen Anforderungen an die notwendige Deichhöhe nicht mehr gerecht Des halb hat das Land Niedersachsen entschieden eine neue Schleuse zu bauen – gegenwärtig die größte Küstenschutz maßnahme des Bundeslandes mit dessen Umsetzung die Betriebsstelle Stade vom NLWKN dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft Küsten und Naturschutz beauftragt ist Ziel ist es die Entwässerung des Hadelner Kanals zu verbessern ein tideunabhängiges Schleusen zu ermöglichen und vor allem den Küstenschutz Bauwerk und Anschlussdeiche auf die aktuelle Sollhöhe zu bringen Zukünftig soll das Bauwerk von Schiffen mit einer maximalen Länge von 33 5 Meter 22 Bau BetonBau Die Hadelner Kanalschleuse ist gegenwärtig die größte Küstenschutzbaumaßnahme des Bundeslandes Niedersachsen Foto NOE-Schaltechnik www baugewerbemagazin de 9 2021 Im niedersächsischen Otterndorf entsteht eine Kanalschleuse die der Entwässerung der Schifffahrt und dem Küstenschutz dienen soll Gezeiten Witterung und die Anforderungen die an ein solches Wasserbauwerk gestellt werden machen den Bau anspruchsvoll Um diesen gerecht zu werden entschieden sich die ausführenden Firmen für ein Schalsystem der Firma NOE