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Aktuell Ga stkommenta r 6 materialfluss 6 2021 www materialfluss de Autonomie in der Intralogistik ein überstrapazierter Fachbegriff! Seit etwa fünf Jahren findet sich in zunehmendem Maße man könnte auch von einem inflationären Gebrauch sprechen das Attribut autonom bei Maschinen und Systemen die früher als automatisch arbeitend bezeichnet wurden Auffällig ist dies in der Intralogistik vor allem bei allen Arten von automatisch fahrenden Fahrzeugen wie Fahrerlosen Transportfahrzeugen FTF Shuttlen und mobilen Robotern Autonomous Mobile Robot AMR Es scheint ein zeitlicher Zusammenhang mit der Diskussion über autonome Pkw zu bestehen die offensichtlich in den Marketingabteilungen der Intralogistik-Anbieter dahingehend interpretiert wurde und wird dass ein automatisch fahrendes Flurförderzeug allein schon deshalb als autonom bezeichnet werden kann oder sogar muss weil es keinen Fahrer hat Man könnte das so interpretieren dass die FTSund Robotik-Anbieter und ihre Produkte bereits dort angekommen sind wo die Pkw-Hersteller erst noch hinwollen Einige dieser Anbieter sind noch etwas zurückhaltend oder trauen ihren Produkten noch nicht so viel zu und bieten teilautonome Lösungen oder Fahrzeuge mit autonomer Navigationstechnologie Andere haben dagegen bereits vollautonome hochautonome vollständig autonom agierende Systeme intelligente und autonome Transportroboter der 3 Generation oder sogar autonom agierende Schwarmroboter im Produktportfolio Ist das alles nur Marketing-Sprech und nicht weiter von Bedeutung oder können die Fahrzeuge heute tatsächlich mehr als vor fünf Jahren? Und rechtfertigt dieses Mehr die Verwendung des Begriffs autonom? Oder ist autonom nur das neue automatisch? Was zeichnet denn eigentlich autonomes Verhalten aus? Ab welchem Funktionsumfang kann darf man von autonomem Verhalten sprechen? Wann endet automatisches Fahren und beginnt autonomes Verhalten? Haben wir in der Intralogistik bereits autonome Fahrzeuge Roboter auf öffentlichen Straßen aber noch lange nicht? Und viel wichtiger was hat denn eigentlich der Anwender der autonomen Fahrzeuge von diesen neuen Eigenschaften? Ist autonomes Verhalten für die möglichst effiziente und sichere Durchführung von Transporten von Anach Büberhaupt erforderlich oder wünschenswert? Gibt es in einer bis auf den letzten Quadratzentimeter mit Produktionsmaschinen ausgefüllten Werkhalle überhaupt Platz für autonome Fahroder Ausweichmanöver? Will der Mitarbeiter in einer Produktionshalle in ihrem Verhalten berechenbare Transportfahrzeuge oder lieber autonome Roboter die zu unvorhergesehenen Fahrund Lenkmanövern neigen und plötzlich auf ihn zufahren da sie sich soeben autonom dazu entschlossen haben weil sie beispielsweise eine im Fahrweg abgestellte Palette entdeckt haben die sie nun spontan und autonom umfahren ? Und was möchte der Produktionsleiter? Ordnung in der Fabrik aufgeräumte Freiflächen und Fahrwege planbare Transportprozesse JIT JIS ? Oder lieber autonome und für Außenstehende nicht nachvollziehbare Entscheidungen der AMRs als Reaktion auf von Werkern nicht eingehaltene Spielregeln Organisationsanweisungen? Ein Fahrweg ist ein Fahrweg und keine Abstellfläche und manchmal ist ein Fahrweg sogar ein Rettungsweg der ausdrücklich freigehalten werden muss … Ich plädiere für etwas mehr Bescheidenheit bei der Wahl der Begriffe und Realismus bei der Auswahl der passenden Technologie für die jeweilige Anwendung Ein Reinigungsroboter in einer Produktionsoder Lagerhalle oder einem Supermarkt kann vermutlich von autonom getroffenen Entscheidungen profitieren das heißt mehr Quadratmeter pro Stunde reinigen Bei durchgetakteten und auf höchste Effizienz ausgelegten innerbetrieblichen Transportketten ist der traditionelle Automatikbetrieb von FTF ziemlich sicher die bessere Lösung Thomas Albrecht ist Abteilungsleiter Autonome Transportsysteme am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik Der Autor bat folgenden Hinweis abzudrucken Zur besseren Lesbarkeit wurde wie auch generell bei materialfluss Anmerkung der Redaktion auf gendergerechte Formulierungen Schreibweisen verzichtet es sind also bei den männlichen Bezeichnungen alle anderen Geschlechter ebenfalls gemeint Wie autonom hätten Sies denn gern? Foto Fraunhofer IML