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29 Baumaschinen StraSSenbau XXX Foto XXX www baugewerbemagazin de 5 2021 rototilt com Gesteigerte Leistung und Sicherheit Rototilt QuickChange™ – der mit dem Deutschen Innovationspreis ausgezeichnete vollhydraulische Schnellwechsler Erfahren Sie mehr unter rototilt com quickchange Zweilagiger Einbau mit Waschbeton Das zweilagige Einbauverfahren das nicht nur bei dem tschechischen Projekt bevorzugt angewendet wurde ist deshalb so wirtschaftlich weil lediglich der Oberbeton aus dem relativ teuren Wasch beton besteht Im Unterbau kann eine günstigere Mi schung verwendet werden Durch den Einbau des Oberbetons „nass in nass“ entstand auf den 11 5 Meter breiten und 27 cm hohen Fahrbahnen in Fahrtrichtung Prag ein hervorragender Schichten verbund Zusammen bilden der 22 cm starke Unter beton und der fünf cm starke Oberbeton eine Verkehrsfläche die auch den konstant steigen den Achslasten des Schwerlastverkehrs Stand hält Damit sorgt der Einsatz der SP 154 i auch lang fristig für mehr Sicherheit und haltbarere Straßen Die Betoneinbauzüge bestehen aus zwei Gleit schalungsfertigern und einem Nach behand lungsgerät Grundsätzlich kann der SP 154 i als Ober und als Unterbetonfertiger aufgebaut und eingesetzt werden Als Unterbetonfertiger ist der SP 154 i mit einem automatischen Dübelsetzer bis zu drei Längsfugenankersetzern und einer Betonförder einheit zum Oberbetonfertiger ausgestattet Verschiedene Oberflächen möglich Beim Einsatz als Oberbetonfertiger sorgen jeweils ein Quer und ein Längsglätter für eine opti male Beton oberfläche Den Abschluss bilden Nachbehandlungsgeräte wie der TCM 180 i Sie können verschiedene Oberflächen strukturen erstellen und eine Dispersion auf die frische Betondecke sprühen um deren frühzeitiges Austrocknen zu verhindern Beim Einbau mit Waschbeton wird dagegen keine Oberflächen textur erstellt sondern durch das Ausbürsten der obersten Schlämmeschicht die charakteristische Waschbeton oberfläche mit circa 1 mm Texturtiefe erzeugt „Wir sind vom neuen SP 154 i überzeugt Die erzeugte Oberflächenqualität ist bemerkens wert“ bestätigt Roman Pistek Technologie spezialist Betonstraßenbau Eurovia CS Mit einem Förderband wird der Oberbeton über den ersten SP 154 i Unterbetonfertiger hinweg auf den frisch eingebauten Unterbeton direkt zur Weiterverarbeitung vor dem zweiten SP 154 i Oberbetonfertiger abgelegt Das Arbeitsergebnis des neuen Wirtgen SP 154 i hat Roman Pistek Technologiespezialist Betonstraßenbau Eurovia CS Mitte überzeugt