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Rahmen schalung Mammut 350 sowie 300 m² der leichten AluFix-Elemente Mammut 350 für die Stützwände Vor den Tunneleinfahrten wurden mithilfe der modularen Wandschalung Mammut 350 seitliche Stützwände auf 600 m Länge betoniert Die Ingenieure von Maxbo Teknikk berechneten im Vorfeld die Arbeiten und wählten angesichts der großflächigen Wände und des zu erwartenden Frischbetondrucks das starke Wandschalungssystem Mammut 350 aus Die Arbeiten wurden von der Nordund der Südseite parallel durchgeführt gegossen wurde in zwölf Der Bau des neuen Bjørnegård-Tunnels westlich von Oslo dauerte dreieinhalb Jahre Das Warten und die Arbeit haben sich gelohnt Die Autofahrer auf der Autobahn E16 zwischen Oslo und Bergen kommen an diesem einstigen Verkehrsknotenpunkt jetzt zügig voran und die Bewohner der Stadt Bærum sind von Stau und Lärm entlastet Das Bauunternehmen NCC Infra structure erstellte im Auftrag der norwegischen Straßenbaubehörde Statens Vegvesen einen 2 3 km langen Tunnel mit zwei parallelen zweispurigen Durchlässen Maxbo Teknikk der norwegische MEVA-Vertriebspartner lieferte 705 m² der robusten 22 Bau Tiefund Tunnelbau Die einfache Handhabung der AluFix-Schalung machte sich im engen Tunnel bezahlt Fotos Maxbo Teknikk www baugewerbemagazin de 5 2021 AluFix und Mammut 350 trotzen den Herausforderungen Wenn es gilt in Tunnelröhren noch Technikräume zu integrieren dann geht es zwangsweise beengt zu Bei der Herstellung entsprechender Wände in einem norwegischen Straßentunnel zählten deshalb einfache Handhabung und Anwendbarkeit – laut Hersteller die Stärken des MEVA-Systems AluFix Die Schwerstarbeit wurde mit der Mammut 350 bewältigt